Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-EF-02726  

 
 
Betreff: Mangel an Papierkörben und Hundestationen in Schönefeld
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Friedrich Förster
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
19.05.2021 
Ratsversammlung, Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig      

Sachverhalt
Anlagen:
Karte (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sehr geehrte Mitglieder der Ratsversammlung,

 

sehr geehrte Mitglieder des Stadtbezirksbeirates Nord-Ost, die Anwohnerinnen und Anwohner von Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld sowie Schönefeld-Ost sehen sich seit einigen Jahren einer an vielen Stellen verdreckten Umgebung gegenüber. Ich habe in dieser Angelegenheit in den letzten Jahren Kontakt mit Frau Biermeier und dem SBB Nord-Ost gehabt, daraufhin hat es erfreulicherweise bereits Verbesserungen gegeben. So z.B. in der Einmündung Bertolt-Brecht-Straße zum Kindergarten Pfiffikus, die Stadtreinigung berücksichtigt diese seitdem.

 

Aus privaten Gesprächen mit Eltern, Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern sowie Schülern und Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten ergibt sich jedoch weiterhin die Wahrnehmung, dass es in unseren Vierteln deutlich zu wenige Hundestationen und Papierkörbe gibt. Besonders fällt dies vor Kitas und Schulen auf, aber auch Stellen, wo sich Fußwege abseits der Hauptstraßen kreuzen und entsprechend viele Personen unterwegs sind. Das betrifft auch für die Stadtreinigung gut zugängliche Stellen wie vor dem Goethe-Gymnasium, Plätze und Wege an und im Mariannenpark, Abtnaundorfer Park sowie an der Ecke Schwantes- sowie entlang der Bästleinstraße.

 

Daher ist es für uns als Anwohnerinnen und Anwohner bedauerlich, wenn die Stadt Leipzig in anderen Bereich der Stadt Verbesserungsmaßnahmen in Angriff nimmt, im Nord-Osten jedoch nicht. Anbei habe ich aus meiner Sicht sinnvolle Standorte für Papierkörbe bzw. Hundestationen markiert, ausgenommen die Parks. Hier würden wir uns sehr freuen, wenn die Stadtverwaltung bzw. Fraktionen der im Stadtrat vertretenen Parteien sich dieses Themas im Leipziger Nord-Osten annehmen!

 

Anlage

-          Karte

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Karte (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)