Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-02628  

 
 
Betreff: Öffnungszeiten des Testzentrums im Neuen Rathaus
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Heller, Jessica
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
21.04.2021 
Ratsversammlung (Videokonferenz)      

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Am 11.03.2021 teilte die Stadtverwaltung mit: 

Corona-Schnelltests sind ab Samstag, 13. März, unbürokratisch und kostenlos in der Leipziger Innenstadt möglich: Die Stadt Leipzig eröffnet hierfür ab 10 Uhr ein Testzentrum in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses. Bürgerinnen und Bürger können sich dort ohne vorherige Terminvergabe testen lassen – wochentags von 8 bis 18 Uhr und an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr. Das Testzentrum ergänzt bestehende öffentliche und private Test-Angebote. 

 

Am 07.04.2021 wurde mitgeteilt: 

Die Öffnungszeiten im Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus sind nun aufgrund von arbeitszeitrechtlichen Vorschriften angepasst worden. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr (16 Uhr letzter Einlass) sowie samstags von 10 bis 15 Uhr testen lassen. Sonntags bleibt das Testzentrum geschlossen. 

Ich frage an: 

Welche konkreten arbeitszeitrechtlichen Vorschriften verhindern die Fortführung der bisherigen Öffnungszeiten? 

Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften die bisherigen Öffnungszeiten beizubehalten?