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Vorlage - VII-Ifo-02497  

 
 
Betreff: Jahresbericht 2019/ 2020 Bürgerämter und Bürgertelefon
Anlass: Verwaltungshandeln
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dezernat Allgemeine Verwaltung
Beratungsfolge:
DB OBM - Vorabstimmung
16.04.2021    DB OBM - Vorabstimmung      
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Allgemeine Verwaltung Information zur Kenntnis
11.05.2021    FA Allgemeine Verwaltung, abgehalten in Form einer Videokonferenz      
Verwaltungsausschuss Information zur Kenntnis

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlagen:
210407_Jahresbericht Bürgerämter, Bürgertelefon 2019, 2020

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Informationsvorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Räumlicher Bezug:

 

Gesamtstädtischer Bezug

Zusammenfassung:

 

Anlass der Vorlage:

 

Rechtliche Vorschriften   Stadtratsbeschluss   Verwaltungshandeln

Sonstiges:

 

Die Informationsvorlage fasst die wichtigsten Kennzahlen aus Bürgerämtern und Bürgertelefon aus den Jahren 2019 und 2020 zusammen und gibt einen Ausblick auf die Entwicklungen der kommenden Jahre.

 


 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Finanzielle Auswirkungen

nein

wenn ja,

Kostengünstigere Alternativen geprüft

nein

ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung

Folgen bei Ablehnung

nein

ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?

nein

ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

 

 

Im Haushalt wirksam

von

bis

Höhe in EUR

wo veranschlagt

Ergebnishaushalt

Erträge

 

 

 

 

 

Aufwendungen

 

 

 

 

Finanzhaushalt

Einzahlungen

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?

nein

wenn ja,

 

Folgekosten Einsparungen wirksam

von

bis

Höhe in EUR (jährlich)

wo veranschlagt

Zu Lasten anderer OE

Ergeb. HH Erträge

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand

 

 

 

 

Nach Durchführung der Maßnahme zu erwarten

Ergeb. HH Erträge

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen)

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen

 

 

 

 

 

Steuerrechtliche Prüfung

nein

wenn, ja

Unternehmerische Tätigkeit i.S.d. §§ 2 Abs. 1 und 2B UStG

nein

ja, Erläuterung siehe Punkt 4 des Sachverhalts

Umsatzsteuerpflicht der Leistung

nein

ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

Bei Verträgen: Umsatzsteuerklausel aufgenommen

ja

Nein, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

 

Auswirkungen auf den Stellenplan

Ja

Nein

Beantragte Stellenerweiterung:

   Vorgesehener Stellenabbau:


 

Hintergrund zum Beschlussvorschlag:

Welche strategischen Ziele werden mit der Maßnahme unterstützt?

 

 

2030 - Leipzig wächst nachhaltig!

Ziele und Handlungsschwerpunkte

 

Leipzig setzt auf Lebensqualität:

Balance zwischen Verdichtung und Freiraum

Qualität im öffentlichen Raum und in der Baukultur

Nachhaltige Mobilität

Vorsorgende Klima- und Energiestrategie

Erhalt und Verbesserung der Umweltqualität

Quartiersnahe Kultur-, Sport- und Freiraum­angebote

 

 

Akteure:

rgerstadt

Region

Stadtrat

Kommunalwirtschaft

Verwaltung

Leipzig besteht im Wettbewerb:

Positive Rahmen­bedingungen für qualifizierte Arbeitsplätze

Attraktives Umfeld für Innovation, Gründer und Fachkräfte

Vielfältige und stabile Wirtschaftsstruktur

Vorsorgendes Flächen- und Liegenschaftsmanagement

Leistungsfähige technische Infrastruktur

Vernetzung von Bildung, Forschung und Wirtschaft

 

Leipzig schafft soziale Stabilität:

Chancengerechtigkeit in der inklusiven Stadt

Gemeinschaftliche Quartiersentwicklung

Bezahlbares Wohnen

Zukunftsorientierte Kita- und Schulangebote

Lebenslanges Lernen

Sichere Stadt

 

 

 

Leipzig stärkt seine Internationalität:

Weltoffene Stadt

Vielfältige, lebendige Kultur- und Sportlandschaft

Interdisziplinäre Wissenschaft und exzellente Forschung

Attraktiver Tagungs- und Tourismusstandort

Imageprägende Großveranstaltungen

Globales Denken, lokal verantwortliches Handeln

 

Sonstige Ziele: Moderne Verwaltung

 

trifft nicht zu


 

Klimawirkung durch den Beschluss der Vorlage

Stufe 1: Grobe Einordnung zur Klimawirkung (Klimaschutzes und zur -wandelanpassung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Energieträger (Strom, Wärme, Brennstoff)

keine / Aussage nicht möglich

erneuerbar

fossil

 

Reduziert bestehenden Energie-/Ressourcenverbrauch

Aussage nicht möglich

ja

nein

 

Speichert CO2-Emissionen (u.a. Baumpflanzungen)

 

Aussage nicht möglich

ja

nein

 

Mindert die Auswirkungen des Klima­wandels (u. a. Entsiegelung, Regen­wassermanagement)

Aussage nicht möglich

ja

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschätzbare Klimawirkung mit erheblicher Relevanz

ja, da Beschlussgremium RV, GVA, oder VA und mind. 5 Jahre Betriebs- und Nutzungsdauer

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlage hat keine abschätzbare Klimawirkung

ja (Prüfschema endet hier.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufe 2: Die Vorlage berücksichtigt die zentralen energie- und klimapolitischen Beschlüsse (s. leipzig.de)

 

                        

ja

nein (Begründung s. Abwägungsprozess)

nicht berührt (Prüfschema endet hier.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufe 3: Detaillierte Darstellung zur abschätzbaren Klimawirkung nur bei erheblicher Relevanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berechnete THG-Emissionen (in t bzw. t./a): ____________________

 

liegt vor: s. Anlage/Kapitel der Vorlage: ________________________

 

 

wird vorgelegt mit: ________________ (z. B. Planungsbeschluss, Baubeschluss, Billigungs- und Auslegungsbeschluss)

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschreibung des Abwägungsprozesses:

 

Nicht zutreffend.

 

I. Eilbedürftigkeitsbegründung

 

Nicht zutreffend.

 

II. Begründung Nichtöffentlichkeit

 

Nicht zutreffend.

 

III.  Strategische Ziele

 

In den Bürgerämtern erhalten Bürgerinnen und Bürger viele zentrale Dienstleistungen der Stadtverwaltung aus einer Hand. Das Bürgertelefon Leipzig ist der telefonische Kontakt der Stadtverwaltung Leipzig für alle Bürgerinnen und Bürger. Von der Anmeldung des Wohnsitzes über den Leipzig-Pass bis zum Führungszeugnis stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für behördliche Anliegen mit einer breit gefächerten Fachexpertise zur Verfügung.

 

IV. Sachverhalt

 

1. Anlass

Der Bericht stellt die wichtigsten Kennzahlen der Bürgerämter und des Bürgertelefons dar.

 

2. Ausführliche Darstellung der Information

 

Das Besucheraufkommen in den Bürgerämtern und das Anrufaufkommen im Bürgertelefon war in den Jahren 2019 und 2020 sehr hoch.

 

                      Im Jahr 2019 hatten die Bürgerämter 395.474 Besucher/-innen, im Jahr 2020 286.582.

                      Die Bürger/-innen der Stadt Leipzig nahmen durchschnittlich 0,96 (2019) bzw. 0,66 (2020) Dienstleistungen der Bürgerämter pro Jahr in Anspruch - davon der Großteil im Bereich Melde-, Ausweis- und Passwesen.

                      Die Einnahmen betrugen im Jahr 2019 ca. 3,8 Millionen Euro, im Jahr 2020 ca. 3 Millionen Euro, obwohl die meisten Dienstleistungen kostenfrei sind. Der Großteil der Einnahmen stammt aus dem Melde-, Ausweis- und Passwesen.

                      Im Jahr 2019 verzeichnete das Bürgertelefon 262.729 Anrufer/-innen. Im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie 617.261. Davon konnten 2019 79 % angenommen werden. Im Jahr 2020 konnten nur 48,25 % angenommen werden.

 

Die Kennzahlen sind im Bericht tabellarisch sowie grafisch aufbereitet. Zudem erhält er einen Ausblick auf die Entwicklungen der kommenden Jahre.

 

Anlage:

 

210303_Jahresbericht 2019, 2020 Bürgerämter und Bürgertelefon

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 210407_Jahresbericht Bürgerämter, Bürgertelefon 2019, 2020 (855 KB)