Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-02477  

 
 
Betreff: Baumaßnahmen am und um den Komplex Kanstraße 55 - 63b in der Leipziger Südvorstadt
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Nagel, Juliane
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
24.03.2021 
Ratsversammlung (Videokonferenz) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Seit kurzem werden um den Wohnkomplex Kantstraße 55 – 63B bauvorbereitende Maßnahmen vorgenommen. Diese sollen drei Jahre andauern.

Auf dem Grundstück sollen Baustellenfahrzeug-Zufahrten und Parkplätze für Baufahrzeuge

entstehen, auch der öffentliche Raum wird dauerhaft gesperrt werden. Der Weg der Baustraße wird über ein Flächendenkmal inklusive denkmalgeschützter Bäume und Flächen (Treppen), was der Komplex Kantstraße darstellt, führen.

Zudem wird berichtet, dass leer stehende Wohnungen für die Lagerung von, ggf. auch gesundheitsgefährdenden Baustoffen und für die Unterbringung von Bauarbeitern umgenutzt werden.

 

Fragen an den OBM:

1. Inwieweit ist die Nutzung des Flächendenkmals als Baustellenzufahrt und Parkplatz für Baufahrzeuge beantragt und zulässig?

2. Auf Grundlage welcher gesetzlichen Regelungen und welcher Genehmigung ist die langfristige Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums zulässig?

3. Wurde die Nutzung von Wohnungen als Baustofflager und Montageunterkunft beantragt?

4. Wie viele Bäume und weitere Gehölze sollen im Zuge der Baumaßnahmen entfernt werden und in welchem Umfang wurden in der Baugenehmigung Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen festgelegt?

5. Inwiefern wurden in den vergangenen Jahren vom zuständigen Amt die Instandhaltungspflicht für die Wohnhäuser geprüft bzw. gab es diesbezüglich Anzeigen, auf die reagiert wurde?

6. Die Hauseingänge 55 – 57 verfügen über einen sehr seltener Dachstuhl. Inwieweit wurde dies in der Baugenehmigung berücksichtigt? Kann diese aufgrund fehlender Prüfung durch das Amt für Denkmalpflege widerrufen werden?

Stammbaum:
VII-F-02477   Baumaßnahmen am und um den Komplex Kanstraße 55 - 63b in der Leipziger Südvorstadt   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Anfrage
VII-F-02477-AW-01   Baumaßnahmen am und um den Komplex Kantstraße 55 - 63b in der Leipziger Südvorstadt   63 Amt für Bauordnung und Denkmalpflege   schriftliche Antwort zur Anfrage