Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-02415  

 
 
Betreff: Aktueller Sachstand zur ehemaligen Kindertagesstätte "Gohliser Spatzen" in der Eduard-von-Hartmann-Straße 29/31
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:AfD-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche/schriftliche Beantwortung
24.02.2021 
Ratsversammlung (Videokonferenz) (offen)     

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Im Jahr 2015 wurde die Kindertagesstätte „Gohliser Spatzen“ in der Eduard-von-Hartmann-Str. 29/31 geschlossen. Die Kinder und Erzieher wurden auf andere Kitas verteilt. Seit nunmehr 6 Jahren ist das Gebäude einschließlich des Grundstückes jedoch offensichtlich dem Verfall preisgegeben. Ein für die AfD-Fraktion nicht nachvollziehbarer Zustand! Vor dem Hintergrund, dass in Leipzig weiterhin neue Kita-Plätze erforderlich sind und insbesondere im Stadtteil Gohlis die Bevölkerungsdichte, auch infolge Zuzug und Migration, ständig zugenommen hat und laut Prognosen in den nächsten Jahren weiterhin zunehmen wird, bitten wir um den aktuellen Sachstand zur Perspektive der ehemaligen Kindertagesstätte in der Eduard-von-Hartmann-Str. 29/31.

 

 

Deshalb fragen wir an:

 

1. Befinden sich Gebäude und Grundstück derzeit noch im städtischen Besitz?

 

2. Wenn ja, gab oder gibt es seitens der Stadtverwaltung Erwägungen, das Gebäude einschließlich des Grundstückes zu verkaufen?

 

3. Wurde von Seiten der Verwaltung seit dem Zeitpunkt der Schließung in Betracht gezogen, die geschlossene Kita nach Umbau und Sanierung wieder zu öffnen, um somit zu einer weiteren Entspannung der Kita-Situation im Leipziger Norden beizutragen?

 

4. Warum wurde die ehemalige Kindertageseinrichtung nicht in die Planung des letzten Kita-Programms „Leipzig-Kitas“ mit aufgenommen?

 

5. Gibt es in absehbarer Zeit Pläne zu einer erneuten Nutzung als Kita oder erwägt die Stadtverwaltung eine andere Nutzung für Gebäude und Grundstück?

 

 

 

Stammbaum:
VII-F-02415   Aktueller Sachstand zur ehemaligen Kindertagesstätte "Gohliser Spatzen" in der Eduard-von-Hartmann-Straße 29/31   Geschäftsstelle der AfD-Fraktion   Anfrage
VII-F-02415-AW-01   Aktueller Sachstand zur ehemaligen Kindertagesstätte "Gohliser Spatzen" in der Eduard-von-Hartmann-Straße 29/31   40 Amt für Schule   schriftliche Antwort zur Anfrage