Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-EF-02266  

 
 
Betreff: Verkehrszähldaten als OpenData
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Erik Butter
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
20.01.2021 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte anregen, weitere gesammelte Daten der Stadt Leipzig über das OpenData-Portal https://opendata.leipzig.de der Stadt zu veröffentlichen. Dies kann Verwaltungsprozesse vereinfachen und für die Öffentlichkeit transparenter machen. Konkret beziehe ich mich dabei auf die Daten der Verkehrszählstellen.

 

Daher möchte ich folgende Einwohneranfrage stellen:

 

Die Stadt Leipzig sammelt an 21 automatischen KFZ-Dauerzählstellen und 5 automatischen Fahrrad-Dauerzählstellen Daten zur Verkehsbelastung ausgewählter Strecken im Stadtgebiet.

 

1.  In  welchem Datenformat und mit welcher zeitlichen Auflösung werden die Daten an den Verkehrszählstellen erfasst, an die Stadt Leipzig übertragen und gespeichert?

2.  Ist es technisch möglich, die Daten der Verkehrszählstellen in kleinstmöglicher zeitlicher Auflösung über das OpenData-Portal der Stadt Leipzig oder in Form einer anderen Programmierschnittstelle (API) bereitzustellen? Wenn nicht, bitte ich darum, dies zu begründen sowie gegebenenfalls Alternativen zu benennen.

 

Sollte es technische Unterschiede zwischen den verschiedenen Messstellen geben, so möchte ich darum bitten, die Antworten nach den verschiedenen Messstellentypen aufzuschlüsseln.

 

Sollte es rechtlliche Bedenken zur Bereitstellung der Daten geben, so möchte ich darum bitten, die Fragen zur technischen Möglichkeit trotzdem zu beantworten und die rechtliche Situation separat zu erläutern.

 

Ich freue mich über eine Antwort und möchte darüber hinaus anregen, mehr und aktuellere Daten auf der OpenData-Plattform bereitzustellen.

 

 

Stammbaum:
VII-EF-02266   Verkehrszähldaten als OpenData   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Einwohneranfrage
VII-EF-02266-AW-01   Verkehrszähldaten als OpenData   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   schriftliche Antwort zur Anfrage