Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-02011  

 
 
Betreff: Weiterentwicklung der Kinder- und Familienzentren (KiFaZ)
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
11.11.2020 
Ratsversammlung (Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

In Leipzig wurden in den vergangenen Jahren Kindertagesstätten zu Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) weiterentwickelt. Hier werden zusätzliche Ressourcen investiert, um sowohl Eltern- als auch Sozialraumarbeit zu stärken. Neben dem quantitativen Ausbau sind die KifaZ mit dem letzten Doppelhaushalt durch einen Antrag der Fraktion DIE LINKE auch qualitativ gestärkt worden, indem die Stellenanteile erhöht wurden.

 

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Wie viele KiFaZ gibt es gegenwärtig in Leipzig (bitte Liste mit Kita, Träger und Ortsteil/Adresse beilegen)? Wurde der Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE

 A 0128/19/20 umgesetzt, nachdem 2019/2020 vier Kita zu KifaZ weiterentwickelt werden sollen?

 

  1. Wie ist die derzeitige personelle Ausstattung der KiFaZ (zusätzlich zum Personal nach Betreuungsschlüssel)? Welche der KiFaZ verfügen zudem über ESF-geförderte Kita-Sozialarbeit?
  2. Ist die Finanzierung der vorhandenen KiFaZ-Standorte gesichert?
  3. Ist seitens der Verwaltung eine Ausweitung der KiFaZ-Standorte vorgesehen, wenn ja: Nach welchen Kriterien werden wie viele neue Standorte ausgewählt werden? Wie werden dabei Standorte mit Kita-Sozialarbeit und KiFaZ fachlich zusammen gedacht?
  4. Wurden in den bestehenden KiFaZ in den vergangenen zwei Jahren Evaluation und Zielgruppenbefragungen durchgeführt, wie es im Steuerungskonzept für Leipziger Kinder- und Familienzentren DS-00227/14-NF-01 vorgesehen ist? Erfüllen alle bestehenden KiFaZ die Kriterien des Gütesiegels für die Kinder- und Familienzentren?

 

 

Stammbaum:
VII-F-02011   Weiterentwicklung der Kinder- und Familienzentren (KiFaZ)   Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE   Anfrage
VII-F-02011-AW-01   Weiterentwicklung der Kinder- und Familienzentren (KiFaZ)   51 Amt für Jugend, Familie und Bildung   schriftliche Antwort zur Anfrage