Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-02010  

 
 
Betreff: Personalstruktur und Belastung der Mitarbeiter*innen im ASD und im Bereich Vormundschaften
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
11.11.2020 
Ratsversammlung (Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Zahl der Hilfen zur Erziehung steigt stetig an. Eine zentrale Stellung bei der Prüfung der Notwendigkeit und Vergabe erzieherischer Hilfen hat der ASD inne. Mit steigenden Hilfebedarfen steigt auch die Belastung der Mitarbeiter*innen des ASD.

 

Wir richten vor diesem Hintergrund folgende Fragen an den Oberbürgermeister:

 

  1. Wie viele Mitarbeiter*innen waren in den Jahren 2018 - 2020 im ASD für wie viele Fälle zuständig (bitte gesamt und nach Sozialbezirken darstellen und IST-Besetzung zugrunde legen)?

 

  1. Wie viele Stellen waren nicht besetzt und aus welchen Gründen? Wie war der Fallzahlenschlüssel ausgehend von der IST-Besetzung der Mitarbeiter*innen je Vollzeitfachkraft (bitte gesamt und für die Sozialbezirke gesondert darstellen) und wie lauten fachliche Empfehlungen?

 

  1. Wie viele Mitarbeiter*innen waren in den Jahren 2018 - 2020 im Bereich Vormundschaften zuständig? Wie wirkte sich der Beschuss VI-A-08055-NF-02 auf die Personalausstattung aus? Wie war im gleichen Zeitraum der Fallzahlenschlüssel von Fachkräften und Mündeln?

 

  1. Wie war die Krankenquote der ASD-Mitarbeiter*innen in den Jahren 2018 - 2020 (bitte nach Jahr angeben und Vormundschaften gesondert aufführen)?

 

  1. Wie viele Überlastungsanzeigen wurden in den Jahren 2018 - 2020 durch die ASD-Mitarbeiter*innen gestellt (bitte nach Jahr angeben und für den Bereich Vormundschaften gesondert aufführen)?

 

 

Stammbaum:
VII-F-02010   Personalstruktur und Belastung der Mitarbeiter*innen im ASD und im Bereich Vormundschaften   Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE   Anfrage
VII-F-02010-AW-01   Personalstruktur und Belastung der Mitarbeiter*innen im ASD und im Bereich Vormundschaften   51 Amt für Jugend, Familie und Bildung   schriftliche Antwort zur Anfrage