Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-01976  

 
 
Betreff: Schließung der Grünauer Postfiliale Ratzelstraße im Wohnkomplex 8
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Karl-Heinz Obser, AfD-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
11.11.2020 
Ratsversammlung (Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt

 

Ende September 2020 erfolgte seitens der Deutschen Post die offenbar ersatzlose Schließung der bisher stark frequentierten, privat betriebenen Postfiliale in der Ratzelstraße im WK 8, welche nicht nur Postsendungen bediente, sondern u.a. auch den Postbankverkehr abwickelte. Möglicherweise fand die Deutsche Post auch keinen nachfolgenden privaten Betreiber für die Filiale. Damit bestätigen sich leider die von der Grünauer Öffentlichkeit kritisierten Tendenzen des Rückzugs notwendiger Infrastruktur aus Teilen des Stadtgebietes von Leipzig-Grünau. Die Entscheidung der Post ist wohl für den Großteil der Bürger und Kunden vor Ort auch sachlich nicht nachvollziehbar, da der Bedarf erwiesen war. Der benannte Vorgang dürfte daher in keiner Weise dem vom Stadtrat 2018 beschlossenen Stadtteilentwicklungskonzept „Leipzig-Grünau 2030“ entsprechen.

 

 

Ich frage an:

 

1. Waren die Stadtverwaltung bzw. das Grünauer Quartiersmanagement über diesen Schritt der Filialen-Schließung seitens der Post rechtzeitig vorinformiert worden? Wenn ja, welche Aktivitäten wurden eingeleitet, um dies zu verhindern?

 

2. Falls keine Vorinformation erfolgte, welche Schritte sind seitens der Verwaltung nächstens vorgesehen, um dieses erhebliche Versorgungsdefizit für die Bürger im betreffenden Ortsbereich in Abstimmung mit der Deutschen Post zu kompensieren?

 

Stammbaum:
VII-F-01976   Schließung der Grünauer Postfiliale Ratzelstraße im Wohnkomplex 8   Geschäftsstelle der AfD-Fraktion   Anfrage
VII-F-01976-AW-01   Schließung der Grünauer Postfiliale Ratzelstraße im Wohnkomplex 8   02.1 Dezernat Allgemeine Verwaltung   schriftliche Antwort zur Anfrage