Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-DS-01413-ÄA-01  

 
 
Betreff: Bibliotheksentwicklungskonzeption - Fortschreibung 2021 bis 2025
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Änderungsantrag
Einreicher:AfD-FraktionBezüglich:
VII-DS-01413
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Beschlussfassung
14.10.2020 
Ratsversammlung vertagt     
11.11.2020 
Ratsversammlung      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Beschlussvorschlag wird um den Punkt 4 wie folgt ergänzt:

Der Anschaffung und Nutzung einer zweiten Fahrbibliothek mit Verbrennungsmotor auf Basis fossiler Energieträger wird zugestimmt. Eine dazu notwendige Ausnahmegenehmigung zum „Klimanotstand“ wird vom Stadtrat bestätigt.

 

  1. Im Punkt 4.3. „Raum für Begegnung und Aufenthalt“ wird der erste Anstrich im Maßnahmenkatalog wie folgt ersetzt:
    Dauerhafter Erhalt der drei bestehenden Grünauer Stadtteilbibliotheken in ihrer Funktion als quartiersnaher Raum für Bildung, Begegnung und Lebensqualität.
    Überprüfung des Bibliotheksnetzes hinsichtlich Erreichbarkeit, Abdeckung Stadtgebiet, „Alltagsnähe“ sowie Etablierung neuer Standorte vor allem in Grünau und im Leipziger Osten (in Abstimmung mit dem Amt für Gebäudemanagement sowie Amt für Wohnungsbau und Stadtentwicklung und dem Amt für Jugend, Familien und Bildung sowie der VHS).
     

 

Begründung:

 

Zu Beschlusspunkt Nr. 1:

 

Die Anschaffung eines zweiten Fahrbibliotheksbusses wurde vom Stadtrat beschlossen. Dieser soll kleiner sein als die erste Fahrbibliothek und überwiegend Schulen und Kitas anfahren und somit zur Entlastung der ersten Fahrbibliothek beitragen. Durch den Stadtratsbeschluss zur Ausrufung des sogenannten Klimanotstandes, welcher u. a. den städtischen Erwerb von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor stark einschränkt, konnte die zweite Fahrbibliothek noch nicht realisiert werden. Es gibt auf dem Markt schlichtweg keine geeigneten Modelle! Eine Ausnahmegenehmigung soll nun den Erwerb und die Nutzung eines geeigneten Fahrzeuges regeln.

 

 


Zu Beschlusspunkt Nr. 2:

 

In der Fortschreibung der BEK 2021-2025 findet die stattgefundene Entwicklung in Grünau der letzten 5 Jahre, u. a. hinsichtlich Bevölkerungswachstum mit verstärktem Zuzug jüngerer, aber einkommensschwacher Haushalte, steigendem Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund und einer besorgniserregenden zunehmenden Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss, keine Berücksichtigung.

 

Auf Grund dieser Entwicklung ist der Erhalt der Bildungsangebote in den Wohnquartieren von zentraler Bedeutung, da viele Familien auf die vorhandenen Bildungs- und Begegnungsorte angewiesen sind.

 

Zudem beinhaltet die Zielsetzung der Fortschreibung des BEK 2021-2025 unter Pkt. 4.3. Ziel 3 „Raum für Begegnungen“ u. a. die gute Erreichbarkeit und „Alltagsnähe“ der Bibliotheken zu den Bürgern und die Aufwertung der einzelnen Bibliotheksstandorte als Räume für Begegnung und Aufenthalt.

 

Eine Zusammenlegung an einem Standort steht im Widerspruch zu dieser Zielsetzung und würde einer fortschreitenden Zentralisierung von Bildungs- und Versorgungseinrichtungen in Leipzig-Grünau weiter Vorschub leisten, was zu einer zusätzlichen Abwertung der Attraktivität des Stadtteils Grünau mit der damit verbundenen “Alltagsferne” von öffentlichen Einrichtungen in den Wohngebieten führt.

 

Bestes Beispiel dieser Entwicklung sind die derzeitigen Versorgungsprobleme im WK VII und wachsender Unmut der dort lebenden Bürger. Ein Wegfall des Standortes Bibliothek Nord würde die Problemlage im WK VII weiter verschärfen.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Stammbaum:
VII-DS-01413   Bibliotheksentwicklungskonzeption - Fortschreibung 2021 bis 2025   45 Leipziger Städtische Bibliotheken   Beschlussvorlage
VII-DS-01413-ÄA-01   Bibliotheksentwicklungskonzeption - Fortschreibung 2021 bis 2025   Geschäftsstelle der AfD-Fraktion   Änderungsantrag
VII-DS-01413-ÄA-02   Bibliotheksentwicklungskonzeption - Fortschreibung 2021 bis 2025   Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE   Änderungsantrag