Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-01803  

 
 
Betreff: Stand der Entwicklung des Agra-Geländes in Dölitz
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
14.10.2020    Ratsversammlung      

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Beschlussfassungen zur Weiterentwicklung des Agra-Geländes in Dölitz. Zuletzt wurde im Jahr 2019 der Änderungsantrag der Linksfraktion beschlossen (Vorlage – IV-A-06449-NF-02). Demnach sollte das "Mittelfristige Entwicklungskonzept des AGRA-Areals in Leipzig-Dölitz" weiter qualifiziert  und dabei auch Standorte für Gemeinbedarfseinrichtungen untersucht werden. Frist für die Vorlage im Stadtrat war der 30.9.2019. Dies sei laut Verwaltung aus „Kapazitätsgründen“ nicht möglich gewesen.

 

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

 

 

  1. Wann wird das Entwicklungskonzept für das Agra-Areals dem Stadtrat vorgelegt werden?
  2. Welche Zwischenergebnisse bezüglich aktueller, neuer oder zukünftiger Nutzungen können derzeit gegeben werden?
  3. Fanden Untersuchungen bezüglich der Nutzung des Agra-Areal als Standort für Gemeinbedarfseinrichtungen (z. B. Kita) statt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  4. Welche Auswirkungen hatten bzw. haben die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie auf die Nutzung, mögliche Sanierungen und Finanzierung des Agra-Geländes?