Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-01740  

 
 
Betreff: "Fröbel-Integrationskindergarten" Marschnerstraße 29 D in Leipzig (Universität Leipzig) und der Umgang mit den Beschwerden der Eltern
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:SR St. Wehmann
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
16.09.2020 
Ratsversammlung, Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig vertagt     

Sachverhalt
Anlagen:
Vorgang Kita Marschnerstraße

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Mit Schreiben vom 08.02.2020 (siehe Anlage) an den Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule bat ich Herrn Prof. Dr. Fabian, den anonymisierten Beschwerden in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt nachzugehen.

 

Leider ist dies bisher nicht erfolgt. Der Leiter des Landesjugendamtes konnte mit seinen Zeilen vom 13.08.2020 (siehe Anlage) in nicht nachvollziehbarer Weise inhaltlich und informell nicht weiter helfen, verweist allerdings auf die (wahrscheinliche) Kommunikation mit dem Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig.

 

Daher meine folgenden Fragen :

 

  1. Wie wurden meine Fragen hinsichtlich meines Schreibens vom 08.02.2020 durch das Landesjugendamt beantwortet?
  2. Welche Maßnahmen wurden durch das Landesjugendamt ergriffen, um die entsprechenden Unzulänglichkeiten in der o. g. Kita abzustellen?
  3. Welche Kontrollmechanismen wurden durch das Landesjugendamt ergriffen, damit die gesetzlichen Standards in der Einrichtung künftig eingehalten werden?
  4. Was hat das Landesjugendamt bezüglich meines Hinweises entsprechend Absatz 2 mit Schreiben vom 07.08.2020 unternommen?

 

Da man zumindest vermuten kann, dass die durch die Stadt Leipzig, das Land Sachsen und die Eltern gezahlten „Beiträge“ zum Ersatz der Personalaufwendungen in der Kitaeinrichtung nicht annähernd ausgegeben werden konnten, die nachfolgende Frage:   

 

Wie werden das Dezernat für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule bzw. das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig die entsprechenden Aufwendungen in der v. g. Kitaeinrichtung u. a. für das Jahr 2020 prüfen ? Welche Mechanismen kommen diesbezüglich durch die Verwaltung der Stadt Leipzig zum Tragen ?

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vorgang Kita Marschnerstraße (1380 KB)    
Stammbaum:
VII-F-01740   "Fröbel-Integrationskindergarten" Marschnerstraße 29 D in Leipzig (Universität Leipzig) und der Umgang mit den Beschwerden der Eltern   Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE   Anfrage
VII-F-01740-AW-01   "Fröbel-Integrationskindergarten" Marschnerstraße 29 D in Leipzig (Universität Leipzig) und der Umgang mit den Beschwerden der Eltern   51 Amt für Jugend, Familie und Bildung   schriftliche Antwort zur Anfrage