Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-EF-01602-AW-01  

 
 
Betreff: Anpassung Straßenmündung Wartenburgstraße/Georg-Schumann-Straße in Leipzig-Wahren
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und BauBezüglich:
VII-EF-01602
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sehr geehrter Herr Seidlitz,

 

im Jahr 2015 wurde durch das Verkehrs- und Tiefbauamt die Georg-Schumann-Straße zwischen Wartenburgstraße und Linkelstraße ausgebaut. In diesem Zusammenhang wurden an den Einmündungen Wartenburgstraße und Am Meilenstein, unter Beachtung der notwendigen Schleppkurven, Gehwegnasen eingebaut.

 

Die Planung wurde mit den Ämtern der Stadt Leipzig, der Polizei und den Leipziger Verkehrsbetrieben abgestimmt. Weiterhin erfolgten Abstimmungen im Zusammenhang mit dem Neubau des ALDI-Marktes.

 

Nach Rücksprache mit der Polizei sind keine verkehrlichen Probleme bekannt. Eine Unfalllage, die verkehrsorganisatorische Maßnahmen oder bauliche Veränderungen erfordert, ist somit objektiv zunächst nicht festzustellen.

 

Der Sachstand stellt sich wie folgt dar: Die Fahrbahnbreite an der Einmündung beträgt an der engsten Stelle immer noch über 5 m, so dass der ungehinderte Begegnungsfall PKW/PKW (der hier sicher der Regelfall ist) und ebenso auch eine Begegnung LKW/PKW unter beengten Verhältnissen möglich ist. Dazu liegen die sogenannten Schleppkurven vor, die im Rahmen der Planung geprüft wurden.

 

Generell muss tatsächlich mitunter beim Abbiegen in Nebenstraßen gewartet werden. Diese Situation ist in vielen Straßen anzutreffen und damit auch gewohnheitsmäßig erwartbar. "Kurze Rückstaus " sind in diesem Zusammenhang sicherlich hinnehmbar. Jedenfalls rechtfertigen sie aus Sicht der Verwaltung noch nicht den Rückbau der Gehwegnase in der Wartenburgstraße.

 

Es wird jedoch gerne zugesagt dass geprüft wird, wie die Situation durch eine angepasste Markierung eindeutiger gestaltet und damit Ihrem Anliegen entsprechend verbessert werden kann.

 

Stammbaum:
VII-EF-01602   Anpassung Straßenmündung Wartenburgstraße/Georg-Schumann-Straße in Leipzig-Wahren   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Einwohneranfrage
VII-EF-01602-AW-01   Anpassung Straßenmündung Wartenburgstraße/Georg-Schumann-Straße in Leipzig-Wahren   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   Einwohneranfrage