Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-A-01309  

 
 
Betreff: neue tramlinie
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Weiss, Marcus
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
10.06.2020 
Ratsversammlung, Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig (offen)     
FA Stadtentwicklung und Bau 1. Lesung
16.06.2020    FA Stadtentwicklung und Bau      
zeitweilig beratender Ausschuss Verkehr und Mobilität 1. Lesung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Stadtrat beauftragt den Oberbürgermeister über die Gesellschafterversammlung der LVB darauf hinzuwirken, mit 5 neu anzuschaffenden selbstfahrenden, schienenlosen Straßenbahnen eine neue Linie vom Lindenauer Hafen bis zum Cospudener Hafen einzurichten. 

Folgender Linienverlauf soll geprüft werden: Lindenauer Hafen, Karl-Heine-Str./Zschochersche Straße (Felsenkeller), Adler, Schleußiger Weg, Connewitzer Kreuz, Pier 1.

Es soll geprüft werden, ob diese Linie als Pendelverkehr, d.h. ohne festen Fahrplan, eingerichtet werden kann.

Über Fortschritte und Ergebnisse bei der Planung und Umsetzung soll der Ratsversammlung ab dem ersten Quartal 2021 regelmäßig Bericht erstattet werden.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Verbindungen des ÖPNV zwischen dem Westen und Süden Leipzigs sind bisher sehr suboptimal (Bus 60 und 74) und würde durch die vorgeschlagene Linie de facto erst etabliert werden.

Darüber hinaus wäre der Cospudener See endlich mit einem massentauglichen Verkehrsmittel an den Städtischen Nahverkehr angeschlossen was auch Vorteile für die Durchführung diverser Festivals am "Cosi" hätte. Auch würde das Connewitzer Kreuz als Knotenpunkt des Stadtverkehrs eine weitere Aufwertung erfahren.

Wieso sollten wir dies tun? 

Weil es technisch möglich ist und ohne große Infrastrukturmaßnahmen wie Schienenlegen o.ä. sowie mit einem sehr geringen Personalaufwand eine bemerkenswerte Erweiterung des ÖPNV realisiert werden kann. 

Zudem paßt ein solches Projekt ganz wunderbar zum ausgerufenem Klimanotstand.

Es folgt noch ein Produktbeispiel um zu visiualisieren wie die Gegenwart in modernen Teilen der Welt aussieht.

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/automotive/schienenlose-autonome-strassenbahn-172001.html