Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-01116  

 
 
Betreff: Senioren- und Gemeinschaftswohnen in Knautkleeberg-Knauthain
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:SPD-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
29.04.2020 
Ratsversammlung, Kongresshalle Leipzig, Pfaffendorfer Straße 31, 04105 Leipzig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Am 30. Oktober 2019 wurde im Stadtrat beschlossen, dass mit potentiellen Partnern die Möglichkeiten der Umsetzung eines Projektes Senioren- und Gemeinschaftswohnen im Ortsteil Knautkleeberg-Knauthain geprüft werden sollte. Im Ursprungsantrag wurde dafür auf das Ansinnen des Siedlervereins „Thomas Müntzer“ e.V. verwiesen, der einen Teil der von ihm gepachteten Flächen an die Stadt Leipzig zurückgeben wollte, wodurch in Knautkleeberg-Knauthain entsprechende Flächenkapazitäten zur Verfügung stehen würde, um ein solches Projekt anzugehen. Im Ratsbeschluss wurde die Stadtverwaltung beauftragt, bis Ende 2019 über die Ergebnisse der Prüfung zu berichten. Dies ist bislang nicht geschehen, deshalb fragen wir an:

 

  1. Wurde mit dem Siedlerverein „Thomas Müntzer“ e.V. eine Lösung in der Grundstücksfrage gefunden?

 

  1. Hat die Stadt die Prüfung eines solchen Projekts bereits durchgeführt?

 

  1. Wenn ja: Welches Ergebnis brachte die Prüfung und gibt es schon einen Planungshorizont zur Umsetzung dieses Vorhabens?

 

  1. Welche potenziellen Partner wurden hierfür aus welchen Gründen in Betracht gezogen?

 

Stammbaum:
VII-F-01116   Senioren- und Gemeinschaftswohnen in Knautkleeberg-Knauthain   Geschäftsstelle der SPD-Fraktion   Anfrage
VII-F-01116-AW-01   Senioren- und Gemeinschaftswohnen in Knautkleeberg-Knauthain   61 Stadtplanungsamt   schriftliche Antwort zur Anfrage