Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-00694-AW-01  

 
 
Betreff: Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:schriftliche Antwort zur Anfrage
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und BauBezüglich:
VII-F-00694
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

Beabsichtigt der OBM immer noch, die bereits fünfmal vom Stadtrat beauftragte und immer wieder bestätigte Markthalle zu realisieren und wann wird das endlich sein?

 

Ja, die Stadtverwaltung arbeitet an der Baurechtschaffung für den Leuschnerplatz und damit an den bauplanungsrechtlichen Voraus-setzungen für die Errichtung einer Markthalle. Insbesondere die Heraus-forderungen zum Naturschutz (hier der Umgang mit den vorhand­enen Biotopen sowie Fragen des Artenschutzes) führten zu starken Verzöge-rungen in der Entwurfserstellung des Bebauungsplanes.

 

Der Entwurf zum B-Plan befindet sich jetzt in der verwaltungsinternen Abstimmung. In dem Plan wird auf dem historischen Markthallengrund-stück ein Sonder­gebiet „überbaute Markthalle“ ausgewiesen. Somit wird die Nutzung auf diesem Baufeld klar auf die Errichtung einer Markthalle festgelegt.

 

Die in Arbeit befindlichen Untersuchungen zur Verwaltungsunterbringung betreffen auch den Leuschnerplatz. Bei den Variantenuntersuchungen wird die Unterbringung einer Markthalle mit berücksichtigt.

Über mögliche Standortkombinationen zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung soll der Stadtrat noch im ersten Quartal informiert werden. Ziel der Verwaltungsunterbringung ist u.a. die Erhöhung des „Eigenanteils“ von Verwaltungsobjekten in denen Veraltungsleistungen im enegeren Sinne angeboten werden. Aktuelle Planungen gehen von einer zusätzlichen Nutzbarkeit des Areals von ca. 860 Arbeitsplätzen für die Verwaltungsunterbringung aus.

 

Stammbaum:
VII-F-00694   Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?   Geschäftsstelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen   Anfrage
VII-F-00694-AW-01   Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?   61 Stadtplanungsamt   schriftliche Antwort zur Anfrage