Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-00638-AW-01  

 
 
Betreff: Wann kommt endlich die Querungshilfe am Goethesteig in Dölitz?
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:schriftliche Antwort zur Anfrage
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und BauBezüglich:
VII-F-00638
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

  1. Wird der grundhafte Straßenausbau im Jahr 2020 erfolgen? Wenn ja, ab und bis wann?
  2. Wenn nein, warum nicht und wann wird dieser stattdessen beginnen? Wäre es vor diesem Hintergrund möglich eine provisorische Querungshilfe zu errichten, die die Zeit bis zum Straßenumbau überbrückt?

 

Die bereits aus 2012 stammende Voruntersuchung zur künftigen Querschnittsgestaltung des Goethesteigs sieht neben der Erneuerung der Fahrbahn die Anlage eines durchgängigen südlichen Gehweges und die Anlage durchgängiger Radverkehrsanlagen einschließlich Querungshilfen vor. Aus finanziellen Gründen konnte der grundhafte Ausbau des Goethesteigs bisher jedoch nicht in die mittelfristige Finanzplanung eingeordnet werden, entsprechend ist er auch nicht im Haushalt 2019/20 enthalten.

 

Als Zwischenlösung wurde im April 2015 eine abschnittsweise Deckensanierung des Goethe­steigs vorgenommen, um den äußerst schlechten Fahrbahnzustand zu verbessern und es wurde eine Tempo-30-Beschilderung im Bereich der Zufahrt Dölitzer Holz umgesetzt, um das Queren an dieser Stelle zu vereinfachen.

 

Eine endgültige Lösung für den Rad- und Fußverkehr kann erst mit dem grundhaften Ausbau des Goethesteigs erfolgen, für den auch noch eine

umweltrechtliche Prüfung erforderlich ist, da sich die Verbindung im Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald befindet und im Verlauf des Goethesteigs zusätzlich geschütze Biotope eingetragen sind. Die Einordnung des grundhalften Ausbaus Goethesteig in den Finanzhaushalt der Stadt Leipzig soll ab dem Jahr 2023 erfolgen.

 

Auf Grund dieser Zeitschiene wurde der vorherige Bau einer gesicherten Querung des Goethesteigs in Höhe Dölitzer Holz untersucht und die Planung einer Querungsinsel an dieser Stelle beauftragt, eine zeitnahe Umsetzung und Finanzierung wird noch geprüft.

 

Stammbaum:
VII-F-00638   Wann kommt endlich die Querungshilfe am Goethesteig in Dölitz?   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Anfrage
VII-F-00638-AW-01   Wann kommt endlich die Querungshilfe am Goethesteig in Dölitz?   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   schriftliche Antwort zur Anfrage