Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-EF-00557  

 
 
Betreff: Hauptbahnhof Leipzig oder Einkaufszentrum mit Gleisanschluss
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Siegfried Schlegel
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
11.12.2019 
Ratsversammlung      

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Mitte der 1990-er Jahre befasste sich der damalige Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau auch bei Vorortterminen im Rahmen der umfangreichen Umbauarbeiten im Leipziger Hauptbahnhof, so zum Bau des S-Bahntunnels, mit der Entwicklung des S-Bahn- und Regi­onalverkehrs, mit dem Einbau von Parkdecks und mit der Gestaltung des Museumsbahn­steigs im Bereich der ehemaligen Bahnsteige 24 bis 26. Bezüglich der Schriftwerbung an der West- und an der Osthalle intervenierte der Fachausschuss gegen die ungleiche Schriftgrö­ße von Hauptbahnhof und Promenaden. „Hauptbahnhof“ sollte in kleinerer Schriftgröße unter „Promenaden“ gequetscht werden und so zu einem „Einkaufszentrum mit Gleisanschluss“ degradiert werden. Als Kompromiss wurde „Hauptbahnhof“ in kleinerer Größe, aber oberhalb „Promenaden“ gesetzt.

 

Wie aus einer Zeitungsveröffentlichung am 22. November ersichtlich, soll nunmehr die ur­sprüngliche Gestaltungsabsicht umgesetzt werden. Ich bitte dazu um die Beantwortung fol­gender Fragen:

 

  1. Welche Bedeutung haben solche Kompromisse, wenn sich nachträglich einfach dar­über hinweggesetzt werden kann? 

 

  1. Wurde für die veränderte Außenwerbung ein Antrag gestellt, und wenn ja, wer hat dies genehmigt?

 

  1. Ist es für die Stadt und die Deutsche Bahn hinnehmbar, wenn die Hauptfunktion des Hauptbahnhofes als Eisenbahnknotenpunkt von nationaler und früher sogar internati­onaler Bedeutung degradiert wird?

 

  1. Ist dies bereits ein Vorgriff auf die sich schrittweise vollziehende Ausdünnung des Fernreisverkehrs im Verkehrsknoten Leipzig? 

 

 

Stammbaum:
VII-EF-00557   Hauptbahnhof Leipzig oder Einkaufszentrum mit Gleisanschluss   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Einwohneranfrage
VII-EF-00557-AW-01   Hauptbahnhof Leipzig oder Einkaufszentrum mit Gleisanschluss   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   schriftliche Antwort zur Anfrage