Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-DS-00177-DS-02  

 
 
Betreff: Jugendhilfeausschuss - Wahl der Mitglieder und Stellvertreter der Freien Träger (2. Änderung)
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:OberbürgermeisterBezüglich:
VII-DS-00177
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Beschlussfassung
19.11.2019 
Ratsversammlung vertagt   
10.06.2020 
Ratsversammlung, Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig vertagt   
08.07.2020 
Ratsversammlung, Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig vertagt   
16.12.2020 
ABGESAGT - Ratsversammlung (Kongreßhalle, Pfaffendorfer Straße 31, 04105 Leipzig)      
31.03.2021 
Ratsversammlung (Beschlussfassung Haushalt), Kongreßhalle Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

1. Die Ratsversammlung ändert den Beschluss VII-DS-00177 vom 18.09.2019 in seiner aktuell gültigen Fassung und beruft das Mitglied  

 

Frau Anja Michael (AGFT)

 

und

 

Frau Vicki Felthaus (AGW)

 

als Vertreterinnen anerkannter Träger der freien Jugendhilfe aus den Jugendhilfeausschuss und seinen Unterausschüssen ab.

 

2. Die Ratsversammlung beruft

 

Frau Ulrike Bernard (AGFT) ,

 

Frau Ulrike Hänisch (AGFT) 

 

und

 

Frau Kristin Drechsler (AGW) 

 

als Stellvertreterinnen für Mitglieder der anerkannten Träger der freien Jugendhilfe aus dem Jugendhilfeausschuss und seinen Unterausschüssen ab.

 

 

3. Die Ratsversammlung wählt als Vertreter anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in den Jugendhilfeausschuss:

 

3.1. Frau Ulrike Bernard als Mitglied für die Arbeitsgemeinschaft der Freien Träger

der Jugendhilfe (AGFT),

 

3.2. Frau Kristin Drechsler als Mitglied für die Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Stadt Leipzig (AGW),

 

 

4. Die Ratsversammlung wählt als Stellvertreter für die Vertreter anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in den Jugendhilfeausschuss:

 

4.1. Frau Ulrike Hänisch als Stellvertreterin für Frau Christina Kretschmar (AGFT),

 

4.2. Herrn Thomas Farken als Stellvertreter für Frau Ulrike Bernard (AGFT),

 

4.3. Frau Doreen Voigt als Stellvertreterin für Frau Kristin Drechsler (AGW),

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung: 

 

zu Beschlusspunkt 1:

 

Die Abberufung von Frau Felthaus ist notwendig, da sie als Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie in die Stadtverwaltung gewechselt ist. Auch Frau Michael hat eine Tätigkeit in diesem Dezernat der Stadt Leipzig aufgenommen.

 

zu Beschlusspunkt 2:

 

Frau Bernhard, Frau Hänisch und Frau Drechsler sollen im Jugendhilfeausschuss verbleiben, allerdings in anderer Funktion (Beschlusspunkt 3).

 

Frau Bernard war bisher Stellvertreterin von Frau Kretzschmar und soll nun für Frau Michael als Mitglied berufen werden.

 

Frau Hänisch war bisher Stellvertreterin von Frau Michael und soll nun anstelle von Frau Bernard Stellvertreterin von Frau Kretschmar werden.

 

Frau Drechsler war bisher Stellvertreterin von Frau Felthaus und soll nun deren Position als Mitglied übernehmen.

 

Die neu zu wählenden Mitglieder und Stellvertreter wurden von den Trägern der freien Jugendhilfe vorgeschlagen. (Vgl. § 4 Absatz 5 Landesjugendhilfegesetz, der bestimmt: „Scheidet ein Mitglied oder sein persönlicher Stellvertreter vor Ablauf der Amtszeit aus, so ist ein Ersatzmitglied für den Rest der Wahlzeit auf Vorschlag derjenigen Stelle, die das ausgeschiedene Mitglied oder den Stellvertreter vorgeschlagen hatte, zu wählen.“)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit o.g. Beschluss ergibt sich folgende aktuelle Zusammensetzung des Jugendhilfeausschusses:

 

Fraktion/Organisation

Mitglied

Stellvertreter

DIE LINKE

Juliane Nagel

Dr. Adam Bednarsky

DIE LINKE

William Rambow

Oliver Gebhardt

Bündnis 90/Die Grünen

Michael Schmidt

Nuria Silvestre Fernandez

Bündnis 90/Die Grünen

Martin Meißner

Stefanie Gruner

CDU

Karsten Albrecht

Marcus Mündlein

AfD

Christian Kriegel

Marius Beyer

SPD

Christina März

Christopher Zenker

Freibeuter

Thomas Köhler

Sascha Matzke

 

Arbeitsgemeinschaft der Freien Träger der

Jugendhilfe (AGFT)

Christina Kretschmar

Ulrike Hänisch

Ulrike Bernard

Thomas Farken

 

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Stadt Leipzig (AGW)

Kristin Drechsler

Doreen Voigt

Thomas Theuring

Tobias Schmidt

 

Stadtjugendring

Frederik Schwieger

Matthias Stock

Sven Heinze

Sven Bielig

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Stammbaum:
VII-DS-00177   Jugendhilfeausschuss - Wahl der Mitglieder und deren Stellvertreter   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Beschlussvorlage
VII-DS-00177-DS-01   Jugendhilfeausschuss - Wahl der Stellvertreter (1. Änderung)   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Beschlussvorlage
VII-DS-00177-DS-02   Jugendhilfeausschuss - Wahl der Mitglieder und Stellvertreter der Freien Träger (2. Änderung)   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Beschlussvorlage