Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-A-00268  

 
 
Betreff: Dauerhafte Sicherung des Wandbildes zur Friedlichen Revolution von Michael Fischer-Art
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Gabelmann, Ute Elisabeth
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
FA Kultur 1. Lesung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt im Einvernehmen mit Baudezernat, Kulturdezernat, dem ausführenden Künstler, dem Beratungsgremium "Kunst am Bau" sowie dem Eigentümer eine Lösung zur dauerhaften Sicherung des Wandbildes zwischen Brühl und Richard-Wagner-Straße herbeizuführen.

Bis zu einer endgültigen Lösung darf das Wandgemälde bei beginnenden Bauarbeiten weder beschädigt noch verändert werden; es dürfen keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden, die diesem Antrag entgegenstehen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Michael Fischer-Art ist zweifelsohne eine der bekanntesten und international renommiertesten Leipziger Künstler. Das von ihm geschaffene Wandbild prägt seit zehn Jahren das Bild der Innenstadt entscheidend mit, ist riesiger Touristenmagnet und Sendbote für eines der wichtigsten Ereignisse in der Stadtgeschichte Leipzigs.

 Aufgrund der geplanten Bebauung der jetzigen Brachfläche droht das Wandgemälde zu verschwinden. Offenbar haben die Bauherren weder eine Sicherung des Gemäldes noch dessen Verlagerung angedacht. Der Künstler wurde von diesen Fakten überrascht.

 Bereits häufig in den letzten Jahren mußten vertraute Bestandteile des öffentlichen Raumes – seien es Gebäude oder andere Landmarken – der üblichen Investorenbebauung weichen.

Ein Investor trägt mit seinen Entscheidungen auch Verantwortung für das Stadtentwicklungs-Geschehen in Leipzig und sollte hier mit Augenmaß und zum Wohle aller handeln. Die Vernichtung von kulturellen Werten, von künstlerischem Schaffen und identitätsstiftenden Kunstwerken kann nicht im Sinne der Stadt Leipzig sein.

Stammbaum:
VII-A-00268   Dauerhafte Sicherung des Wandbildes zur Friedlichen Revolution von Michael Fischer-Art   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Antrag
VII-A-00268-VSP-01   Dauerhafte Sicherung des Wandbildes zur Friedlichen Revolution von Michael Fischer-Art   41 Kulturamt   Verwaltungsstandpunkt