Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-EF-08271  

 
 
Betreff: Verpflichtungen und Ehrenämter des Oberbürgermeisters
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:André Paul
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Werte Damen und Herren,

 

ich bin ein „normaler“ Einwohner der Stadt Leipzig, das heißt: Arbeit, Essen, Schlafen, Familie, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstags, Sonntag, immer derselbe Rhythmus. Und ganz oft reichen die 24 Stunden des Tages um allen Zwängen, Verpflichtungen, Verantwortungen und Schönheiten, des Lebens gerecht zu werden, einfache nicht aus.

 

Nun sind die Konsequenzen meiner Handlung weniger bedeutsam, und wirken auf ein geringeres Umfeld, wie des Oberbürgermeisters. So beschäftigt mich die Frage: wie der Oberbürgermeister Jung all seine Verpflichtungen, Verantwortungen und Schönheiten in 24 Stunden, 7 Tagen, 4 Wochen, 12 Monaten gerecht wird.

Leipzig ist eine Stadt mit vielen Herausforderungen und braucht, meiner Meinung nach, viel Aufmerksamkeit.

 

Oberbürgermeister Jung ist in weiteren 43(!) (laut Oberbürgermeister Burkkhard Jung Übersicht Einkünfte und Nebentätigkeiten 2017) Verpflichtungen und Verantwortungen, neben der des Oberbürgermeister von Leipzig, tätig.

 

Also wie viele Stunden von einem Tag ist Oberbürgermeister Jung der Oberbürgermeister von Leipzig – der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig, wie viele Stunden von einem Tag ist Oberbürgermeister Jung der Präsident des Deutschen Städtetags, wie viele Stunden von einem Tag ist Oberbürgermeister Jung für Unternehmen (Sachen Bank, Stadt und Kreissparkasse Leipzig, Ostdeutscher Sparkassenverband, European Energy Exchange AG, Mitteldeutsche Flughafen AG und viele andere) tätig?

 

Ist der Oberbürgermeister, bei 43 Ehrenämtern, Nebentätigkeiten und Tätigkeit im Hauptamt in der Lage die Verpflichtungen des Amts des Oberbürgermeister, der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig, gerecht zu werden?

 

Welche zeitlichen Ressourcen binden die Ehrenämtern, Nebentätigkeiten und Tätigkeit im Hauptamt in 24 Stunden, 7 Tagen, 4 Wochen, 12 Monaten?