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Vorlage - VI-HP-07441-VSP-01  

 
 
Betreff: Beleuchtung in Verwaltungsgebäuden (A 0116/ 19/20)
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Verwaltungsstandpunkt
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und BauBezüglich:
VI-HP-07441
Beratungsfolge:
DB OBM - Vorabstimmung
14.06.2019    DB OBM - Vorabstimmung      
Dienstberatung des Oberbürgermeisters Bestätigung
FA Allgemeine Verwaltung Vorberatung
15.10.2019    FA Allgemeine Verwaltung      
Ratsversammlung Beschlussfassung
30.10.2019 
Ratsversammlung vertagt     
07.11.2019 
Fortsetzung der Ratsversammlung vom 30.10.2019 ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Rechtliche Konsequenzen

Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre

Rechtswidrig und/oder

Nachteilig für die Stadt Leipzig.

 

 

Zustimmung

Ablehnung

Zustimmung mit Ergänzung

Sachverhalt bereits berücksichtigt

Alternativvorschlag

Sachstandsbericht

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Das Anliegen des Antrags wird bereits berücksichtigt.

 

Zusammenfassung:

 

Anlass der Vorlage:

 

Rechtliche Vorschriften   Stadtratsbeschluss   Verwaltungshandeln

X Sonstiges: Antrag

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

 

X

nein

 

wenn ja,

Kostengünstigere Alternativen geprüft

 

nein

 

ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung

Folgen bei Ablehnung

 

nein

 

ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?

 

nein

 

ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung

 

 

Im Haushalt wirksam

von

bis

Höhe in EUR

wo veranschlagt

Ergebnishaushalt

Erträge

 

 

 

 

 

Aufwendungen

 

 

 

 

Finanzhaushalt

Einzahlungen

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?

 

nein

 

wenn ja,

 

Folgekosten Einsparungen wirksam

von

bis

Höhe in EUR (jährlich)

wo veranschlagt

Zu Lasten anderer OE

Ergeb. HH Erträge

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand

 

 

 

 

Nach Durchführung der Maßnahme zu erwarten

Ergeb. HH Erträge

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen)

 

 

 

 

 

Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen

 

 

 

 

 

Auswirkungen auf den Stellenplan

X

nein

 

wenn ja,

Beantragte Stellenerweiterung:

Vorgesehener Stellenabbau:

Beteiligung Personalrat

X

nein

 

ja,

 

 

 

Beschreibung des Abwägungsprozesses:

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Beleuchtung der Verwaltungsobjekte beruht heute bereits im Wesentlichen auf dem Einsatz von (energiesparenden) Leuchtstoffröhren und Energiesparleuchten. Glühlampen und Halogenleuchten sind dagegen nur noch an Stellen im Einsatz, wo andere Leuchtmittel nicht zum Einsatz kommen können.

Die Energiekosten sind daher bereits im Verhältnis zum erzeugten Licht gering, die Energieeinsparung durch den Ersatz von Energiesparleuchten durch LED beträgt i.d.R. nur weitere 10%.

Durch die höheren Kosten für LED-Leuchtmittel und den damit zumeist verbundenen Änderungen an der Leuchte selbst, ist ein Austausch von Einzelleuchten außerhalb von planmäßigen Sanierungen nicht wirtschaftlich, eine Erneuerung der Leuchten und Leuchtmittel noch innerhalb der Nutzungsdauer würde zusätzliche Ressourcen verschwenden.

Ein Ersatz der aktuell genutzten Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel erfolgt daher weiter im Rahmen von planmäßigen Erneuerungen, womit dem Anliegen an sich („Der Austausch der Leuchtmittel soll nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.“) entsprochen wird. 

 

Stammbaum:
VI-HP-07441   Beleuchtung in Verwaltungsgebäuden (A 0116/ 19/20)   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Änderung zum HH-Planentwurf
VI-HP-07441-VSP-01   Beleuchtung in Verwaltungsgebäuden (A 0116/ 19/20)   65 Amt für Gebäudemanagement   Verwaltungsstandpunkt