Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-P-07953-VSP-01  

 
 
Betreff: Gründung eines separaten Fördervereins zur Einwerbung von Mitteln für die Leipziger Sportförderung
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Verwaltungsstandpunkt zur Petition
Einreicher:Dezernat Umwelt, Ordnung, SportBezüglich:
VI-P-07953
Beratungsfolge:
DB OBM - Vorabstimmung Vorberatung
Dienstberatung des Oberbürgermeisters Bestätigung
Petitionsausschuss Vorberatung
21.06.2019    Petitionsausschuss      
Ratsversammlung Beschlussfassung
26.06.2019 
Ratsversammlung      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Zustimmung und Abhilfe

Alternativvorschlag

Berücksichtigung

Erledigt

Ablehnung

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Anregungen des Petitionseinreichers werden im weiteren Beratungsverfahren für Möglichkeiten zur Unterstützung des Spitzensports in Leipzig geprüft.

 

 

Zusammenfassung:

 

Anlass der Vorlage:

 

Rechtliche Vorschriften   Stadtratsbeschluss   Verwaltungshandeln

Sonstiges:

Der Petitionseinreicher schlägt vor, für die Zukunft einen separaten Förderverein für die Unterstützung des Spitzensports in Leipzig zu gründen. In ihm sollen Sportvereine und die Stadt Leipzig beteiligt sein.

 

Er bringt Argumente gegen eine mögliche Förderinstitution in Form einer GmbH und gegen eine Einbindung der LTM GmbH vor.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

 

 

Sachverhalt:
 

Am 12. März 2019 lud der Oberbürgermeister, Herr Jung, Vertreter von sieben Leipziger Vereinen mit Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern in ihren Reihen sowie den Olympiastützpunkt und die LTM GmbH zu einer Anlaufberatung ein.


Ziel der Zusammenkunft war eine erste Debatte über eine Weiterentwicklung von Möglichkeiten, erfolgreiche Leipziger Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wirkungsvoll zu unterstützen.


Ein abschließendes Ergebnis gab es noch nicht. Das Thema wird in weiteren Sitzungen beraten. Im Rahmen dieser werden auch die Vorschläge des Petitionseinreichers abgewogen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

 

Stammbaum:
VI-P-07953   Gründung eines separaten Fördervereins zur Einwerbung von Mitteln für die Leipziger Sportförderung   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Petition
VI-P-07953-VSP-01   Gründung eines separaten Fördervereins zur Einwerbung von Mitteln für die Leipziger Sportförderung   52 Amt für Sport   Verwaltungsstandpunkt zur Petition
VI-P-07953-DS-02   Gründung eines separaten Fördervereins zur Einwerbung von Mitteln für die Leipziger Sportförderung   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Beschlussvorlage