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Vorlage - VI-DS-07886  

 
 
Betreff: Personalangelegenheit nach § 8 Abs. 3 der Hauptsatzung - Leiter der Branddirektion
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Dezernat Allgemeine Verwaltung
Beratungsfolge:
Dienstberatung des Oberbürgermeisters Bestätigung
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Ratsversammlung Beschlussfassung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Herrn Brandoberrat Axel Schuh werden mit Wirkung vom 1. Juli 2019 die höherbewerteten Aufgaben als Leiter der Branddirektion übertragen.

 

 

Zusammenfassung:

 

Anlass der Vorlage:

 

Rechtliche Vorschriften   Stadtratsbeschluss   Verwaltungshandeln

Sonstiges:

 

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Sachverhalt:
Im Personalauswahlverfahren zur Besetzung der Stelle „Leiter/-in der Branddirektion“ arbeitete die Stadt Leipzig mit dem Personaldienstleistungsunternehmen zfm – Zentrum für Management- und Personalberatung zusammen. In der Zeit vom 21. Dezember 2018 bis zum 27. Januar 2019 erfolgte die Veröffentlichung der Stellenausschreibung auf dem Portal der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de und im städtischen Intranet. Des Weiteren wurde die Stellenausschreibung im Schaukasten im Stadthaus veröffentlicht.

 

Darüber hinaus erschien die Stellenausschreibung in folgenden Medien/auf folgenden Online-Portalen:

 

►   service.bund.de

►  treffpunkt-kommune.de

►   behoerdenspiegel.de

►  linkedIn.de

►   xing.de

►  twitter.com

►   stellenblatt.de

►  stellenanzeigen.de

►   stepstone.de

►  stellenmarkt.faz.net

►   jobware.de

►  feuerwehr.de

►   feuerwehrmagazin.de

 

 

Auf die Stellenausschreibung sind insgesamt 14 Bewerbungen eingegangen.

 

      intern  extern

Bewerber/-innen       1     13

davon weiblich       -      1

davon männlich       1     12

davon schwerbehindert/ gleichgestellt    -      -

 

Die Auswahlkommission bestand aus folgenden Mitgliedern der Fraktionen des Stadtrates sowie Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung:

 

  • Herr Hörning, Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung,
  • Herr Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport
  • Frau Franko, Personalamtsleiterin
  • Herr Faulhaber, CDU-Fraktion,
  • Herr Engelmann, Fraktion DIE LINKE,
  • Herr Müller, SPD-Fraktion,
  • Frau Dr. Märtens, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (in Vorstellungsgesprächen nicht anwesend),
  • Frau Witte, Fraktion Die Freibeuter,
  • Herr Kriegel, AfD-Fraktion,
  • Frau Hoffmann, Frauenbeauftragte.

 

Es wurden insgesamt sechs Bewerber/-innen in das weitere Auswahlverfahren einbezogen. Davon hat ein Bewerber seine Bewerbung zurückgezogen.

 

Im Ergebnis des Auswahlverfahrens schlägt die Auswahlkommission mehrheitlich dem Stadtrat

 

Herrn Axel Schuh

 

als geeignetsten Bewerber zur Bestätigung als Leiter der Branddirektion der Stadt Leipzig vor.

 

Der Dienstposten „Leiter/-in der Branddirektion“ ist mit der Besoldungsgruppe B2 Sächsisches Besoldungsgesetz bewertet und erfordert die Befähigung für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene der Fachrichtung Feuerwehr.

 

Es wird vorgeschlagen, dem Brandoberrat Axel Schuh die höherbewerteten Aufgaben als Leiter der Branddirektion nach den beamtenrechtlichen Regelungen mit Wirkung vom 1. Juli 2019 zu übertragen. Herr Schuh hat im März 2013 die geforderte Laufbahnbefähigung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst mit der Aufstiegsprüfung am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen erworben. Mit dieser Laufbahnbefähigung verfügt er gemäß § 19 Sächsisches Beamtengesetz im Freistaat Sachsen über die Befähigung für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene der Fachrichtung Feuerwehr und erfüllt damit die beamtenrechtliche Voraussetzung zur Übertragung des höherwertigen Dienstpostens.

 

Die Zuständigkeit der Ratsversammlung ergibt sich auch § 8 Abs. 3 Nr. 3 der Hauptsatzung.

 

Die Beteiligung der Personalvertretung erfolgt gemäß § 80 Abs. 1 Nr. 2 Sächsisches Personalvertretungsgesetz.

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Anlagen:
Lebenslauf (nichtöffentlich)