Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-A-07867  

 
 
Betreff: Abbiegespiegel an Ampelanlagen
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:CDU-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
15.05.2019 
Ratsversammlung (offen)     
FA Stadtentwicklung und Bau Vorberatung
21.05.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
FA Stadtentwicklung und Bau 2. Lesung
04.06.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
18.06.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
Ratsversammlung Beschlussfassung
26.06.2019 
Ratsversammlung ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zu prüfen, unter welchen Bedingungen und mit welcher Wirkung Kreuzungen mit Spiegeln derart ausgestattet werden, dass für abbiegende Kraftfahrzeuge geradeaus weiterfahrende Radfahrer und ggf. auch weiterlaufende Fußgänger sichtbar werden.

 

Begründung:

Es sollte nichts unversucht bleiben, um eine Verbesserung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Besonders beim Abbiegevorgang kommt es vermehrt zu Unfällen aus unterschiedlichen Gründen.

Es scheint erforderlich zu sein, die Aufmerksamkeit des Abbiegenden verstärkt auf den nicht abbiegenden Fahrrad- und Fußverkehr zu lenken.

In Münster bedient man sich dazu der Anbringung von Spiegeln an Kreuzungsbereichen. Dort handelt es sich um niederländische „Black Spot Mirrors“, die wie ein viertes Ampellicht anmuten. Mit dem Blick auf die Ampel hat der LKW-Fahrer automatisch auch den Blick auf die Fahrbahn rechts von ihm. In Münster wurden die ca. 1.600 € teuren Spiegel von Brillux finanziert.

Da aber nicht allein nur LKW ein Problem darstellen, sondern auch Kleintransporter und PKW, die ihren toten Winkel nicht mit eigenen Fahrzeugspiegeln absichern, sollte ein solcher Kreuzungsspiegel für den gesamten motorisierten Verkehr geeignet und hilfreich sein.

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2


 

Stammbaum:
VI-A-07867   Abbiegespiegel an Ampelanlagen   Geschäftsstelle der CDU-Fraktion   Antrag
VI-A-07867-VSP-01   Abbiegespiegel an Ampelanlagen   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   Verwaltungsstandpunkt