Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-A-06941  

 
 
Betreff: Benennung eines Ortes im Stadtbild nach Niels Gormsen
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Gabelmann, Ute Elisabeth
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
13.02.2019 
Ratsversammlung (offen)     
FA Allgemeine Verwaltung 1. Lesung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Ratsversammlung beschließt, in Abstimmung mit der Witwe und den initiierenden Vereinen, einen konkreten Ort im Stadtbild nach Niels Gormsen zu benennen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:

Niels Gormsen (1927-2018) war in Leipzig Bürgermeister für Raumentwicklung und Raumplanung sowie Beauftragter für den Leipziger Südraum. Er verfasste unzählige Artikel und Beiträge in Fach- und Tagespresse sowie einige Bücher über die Entwicklung Leipzigs. Aus der Leipziger Geschichte der Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte ist er kaum wegzudenken. Er war Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden.

Sein Engagement ging dabei weit über den Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hinaus.
Eine Würdigung seines Lebenswerks mit Bezug zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt erscheint hier angemessen.

 

 

Als Initiatoren des Antrages sind benannt:

Hella Gormsen

Förderverein Neue Ufer Leipzig e.V.

Ortskuratorium Leipzig der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Stadtforum für behutsame Stadtentwicklung

Bürgerverein Kolonnadenviertel e.V.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Kongreßhalle Leipzig e.V.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2