Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-EF-06897  

 
 
Betreff: Schülerfirma/Sachsenfeuer
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Stephanie Schütze
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
13.02.2019 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jung,

 

ich engagiere mich ehrenamtlich im Leipziger Freizeit- und Sportverein C&D e.V.

 

Ein Schwerpunkt meines Wirkens ist die Vermarktung unserer Leipziger Sachsenfeuer, sowohl in Leipzig und auch darüber hinaus. Innerhalb der Ferienpassangebote bieten wir /ich die Gründung einer Schülerfirma an. Bei Min. 3.23 unseres Vereinsvideos, (https://www.youtube.com/watch?v=613mbK-FXU0)    stelle ich die Schülerfirma Idee vor.

 

Wir hatten bereits beim Marktamt zu unserem Vermarktungsanliegen nachgefragt und leider eine Absage erhalten, da diese Produkte laut Marksatzung Anlage 1 nicht zu den darin angegebenen Marktsortiment gehören. Man hat uns lediglich eine Bewerbung für die Sondermärkte angeboten.

 

Leider konnten wir aus der Gebührentabelle nicht unsere Belastungen entnehmen. Mit einer Gebühr von 7,89€  brutto/qm/Tag  kann dies für uns unwirtschaftlich werden.

 

Meine Fragen:

 

Welche Möglichkeiten bestehen seitens der Verwaltung, unseren gemeinnützigen Verein bei der Vermarktung der Sachsenfeuer in Leipzig zu unterstützen?

 

Welche Möglichkeiten bestehen seitens der Wirtschaftsförderung, diese Produkte auch auf internationalen Präsentationen mit vorzustellen. Wir möchten hier auf die Nachhaltigkeit und einer regionalen Fertigung besonders hinweisen. Aktuell haben wir Informationsmaterial in Französisch, Englisch, Spanisch und Polnisch.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine positive Antwort geben.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Banner (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)    
Anlage 2 2 Marktsatzung ab 2018 (311 KB)    
Anlage 3 3 Sachsenfeuer Flyer Leipzig Mai 2018 (497 KB)    
Stammbaum:
VI-EF-06897   Schülerfirma/Sachsenfeuer   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Einwohneranfrage
VI-EF-06897-AW-01   Schülerfirma/Sachsenfeuer   02.7 Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales   schriftliche Antwort zur Anfrage