Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-P-06002-DS-02  

 
 
Betreff: Möblierung des öffentlichen Straßenraumes
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:PetitionsausschussBezüglich:
VI-P-06002
Beratungsfolge:
DB OBM - Vorabstimmung
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Ratsversammlung Beschlussfassung
13.02.2019 
Ratsversammlung ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Bei der Erarbeitung des Sitzbankkonzeptes für die Innenstadt sind Standorte für zusätzliche Sitzgelegenheiten in der Innenstadt zu untersuchen und dem Stadtrat bis zum Ende des II. Quartals vorzulegen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:
 

Tatsächlich findet man am Willy-Brandt-Platz lediglich informelle Sitzgelegenheiten auf der Begrenzungsmauer, aber auch Sitzbänke in der benachbarten Müller-Anlage. In der Nikolaistraße gibt es bisher aus folgenden Gründen keine Sitzbänke: Die Seitenbereiche sollen für eine flexible Anlieferung, Radbügel und Freisitze nutzbar sein. Des Weiteren sind Rettungswege vor Zufahrten und Eingängen freizuhalten. Dies schränkt die Einordnung von Sitzbänken sehr stark ein.

 

Die Stadt Leipzig erarbeitet aktuell ein Sitzbankkonzept für die Innenstadt. Ziel ist es, Standorte für zusätzliche Sitzgelegenheiten unter Berücksichtigung der diversen Nutzungsanforderungen zu finden. Nach dem derzeitigen Stand des Sitzbankkonzeptes können für die Nikolaistraße wegen der oben genannten Restriktionen bis auf zwei neue Sitzbänke keine nennenswerten Verbesserungen erreicht werden.

 

Auf dem Nikolaikirchhof selber haben wir von der Planung von Sitzbänken bisher abgesehen, da es sich um ein Denkmal in Erinnerung an die Ereignisse von 1989 handelt. Der Meinungsaustausch über die Gestaltung des Nikolaikirchhofes hat anlässlich der jüngsten Bemusterung von Bodenbelägen an Fahrt gewonnen und lässt schon jetzt sehr konträre Haltungen erkennen, die vom Bewahren des Zustandes von 1989 bis zu einem neuen Platzkonzept reichen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es daher verfrüht, der notwendigen öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung vorzugreifen. In diesem Zusammenhang wird aber auch über Aufenthaltsqualitäten in diesem Bereich zu reden sein.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

Anlage:
Petition

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Petition VI-P-06002 (5 KB)