Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-06826  

 
 
Betreff: System "Hilfepunkte" im Leipziger Stadtgebiet
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Gabelmann, Ute Elisabeth
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
23.01.2019 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Seit dem Jahr 2011 gibt es den sogenannten "Hilfepunkt" des Kommunalen Präventionsrates. Er soll allen Leipziger Bürgern signalisieren: "Hier gibt es Hilfe. Hier bist Du sicher!" Derzeit soll es über 170 Hilfepunkte geben, verteilt über das gesamte Stadtgebiet.

Hierzu frage ich an:

  1. In welchen Stadtteilen oder Zonen der Stadt ist der "Hilfepunkt" noch unterrepräsentiert? Werden in diesen Stadtgebieten potentielle Teilnehmer aktiv ausgewählt und angesprochen?
  2. Die Liste der derzeitigen Teilnehmer ist auch auf der Website der Stadt Leipzig zu finden. Wann werden in dieser Übersicht die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Hilfepunkte ergänzt?
  3. Wieviele der ca. 170 Teilnehmer haben länger als zu den üblichen Öffnungszeiten (zwischen 08 und 20 Uhr) geöffnet?
  4. Ist es bereits vorgekommen, daß ein "Hilfepunkt" seine Teilnahme-Zusage zurückgezogen bzw. nicht fortgeführt hat? Wenn ja, werden die Ursachen dafür erfragt bzw. evaluiert?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2