Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-06818  

 
 
Betreff: Zukunft des Szenegrills "Jürgen & Jürgen" am Karl-Heine-Platz
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:SR Dr. Ilse Lauter
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
23.01.2019 
Ratsversammlung      

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Auf dem Karl-Heine-Platz sind im Frühjahr 2019 Sanierungsarbeiten geplant. Verschlissene Spiel- und Sportgeräte müssen demontiert, ersetzt und gegebenenfalls ergänzt werden. In diesem Zusammenhang sollen Wegeverbindungen verbessert, das Wasserspiel saniert und umgebaut sowie weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.

 

Im November 2018 bat das Amt für Stadtgrün und Gewässer einen der Betreiber des dort befindlichen Bratwurststandes zu prüfen, ob er in der Nähe des derzeitigen Standes eine geeignete Fläche zur Weiterbetreibung findet. Bei der geplanten Sanierung des Karl-Heine-Platzes sei eine solch dominante gastronomische Einrichtung nicht mehr vorgesehen. Daher wurde der Pachtvertrag zum 31. März 2019 gekündigt. Die Sanierung soll im April 2019 beginnen. Seitdem unterstützen immer mehr Menschen eine Petition, die den Erhalt des beliebten Bratwurststandes am dortigen Standort fordert. Nach Presseberichten sucht das zuständige Amt nach einer Lösung.

 

Ich frage daher:

 

  1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, den Imbiss in die Gestaltung des Karl-Heine-Platzes einzubeziehen?
     
  2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, für die Zeit der Sanierung in Abstimmung mit den Betreibern einen Ausweichstandort zu finden?


 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2