Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-EF-06190  

 
 
Betreff: Baugebiete Eutritzscher Freiladebahnhof und Bayerischer Bahnhof
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Dieter Krause
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
22.08.2018 
Ratsversammlung      

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Anbei stelle ich zur Sitzung des Leipziger Stadtrates im August 2018 folgende Einwohneranfrage zu den Baugebieten Eutritzscher Freiladebahnhof und Bayerischer Bahnhof an die Stadtverwaltung:

 

1.)    Wann und in welcher Form gab es von Seiten der Stadt Leipzig Kontakte im Hinblick auf die zukünftige Bauprojektentwicklung mit dem Grundstücksverkäufer Deutsche Bahn zu dessen ehemaligen Grundstücken Eutritzscher Freiladebahnhof und Bayerischer Bahnhof? Warum hat die Stadt Leipzig – eventuell über die LWB – beide Grundstücke (nach der Erstellung des Bebauungsplanes im Jahr 2011 zusammen mit der Deutschen Bahn) nicht selbst erworben, entwickelt und dann - parzelliert – an Bauträger verkauft (unter Abspaltung der für öffentliche Zwecke - Kita- und Schulneubau - benötigten Flächen) sowie unter Nutzung von Mitteln aus dem Nationalen Städtebauprogramm der Bundesregierung?

2.)    Wie ist der Sachstand bezüglich des Stadtratsantrages der Grünen beim Bauprojekt Bayerischer Bahnhof im März 2018 mit einer nach §§ 165 BauGB geforderten Entwicklungsmaßnahme (Stadtratsantrag Nr. VI-A-05611)? Ist hier von der Stadt Leipzig mittlerweile ein Enteignungsverfahren gegen den Besitzer dieser Fläche, die Stadtbau AG Leipzig oder eine ihrer Töchter, der für eine öffentliche Bebauung benötigten Grundtücke (für Kita- und Schulneubau) eingeleitet worden?

3.)    Welche Grundstücke bzw. Häuser aus dem Besitz der Stadt Leipzig wurden seit dem Jahr 2000 an die CG Group AG in Berlin und welche an die Stadtbau AG Leipzig bzw. deren Tochtergesellschaften verkauft? Wurden diese Grundstücke und Häuser alle zum Verkauf ausgeschrieben?

 

Ich bitte um eine schriftliche Beantwortung meiner Anfrage bis zur Stadtratssitzung am 22.08.2018! Vielen Dank.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Anlage
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Dokumentation Bauprojekt Bayerischer Bahnhof (Kurzfassung) (107 KB)