Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-EF-05160  

 
 
Betreff: Ausstattung Geschwister-Scholl-Schule
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Florian Kurth
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
31.01.2018 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Die Geschwister-Scholl-Schule, Grundschule in Leipzig, hat nach zähem Ringen zur Freiwerdung des bisherigen Computerkabinettes für einen zweiten Interims-Speiseraum, welcher nötig war um die vielen neuen Schüler unterzubringen, mobile Computer, also Laptops, auch aus dem Haushalt der Stadt Leipzig im Mai 2016 erhalten. Nach einigen Monaten konnten die Geräte sogar mit einer Software und einer elektrischen Prüfplakette versehen werden, und sollten so zum Einsatz bereit sein. Allerdings fehlt dazu der Laptopschrank, der zum Aufladen und zur sicheren Verwahrung nötig wäre. Beim letzten Einbruch in der Schule ohne Alarmanlage wurde daher auch ein Gerät entwendet. Der Einsatz der gelieferten Geräte kann leider nur sehr sporadisch erfolgen, da die Geräte nicht alle geladen werden können, die marode Stromversorgung der Schule gibt das nicht her, und weil trotz einer Konzeptes zur WLAN-Versorgung der Schule, welches dem AGM seit 2015 vorliegt, diesbezüglich noch nichts passiert ist.

 

 

1. Wann wird der dringend benötigte Laptopschrank geliefert und wie wird die Stromversorgung dessen umgesetzt?

 

2. Wann wird das WLAN in der Schule eingebaut, damit die Geräte richtig genutzt werden können?

 

3. Welches Konzept gibt es, um weitere Einbrüche an der Schule zu verhindern?

 

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

Stammbaum:
VI-EF-05160   Ausstattung Geschwister-Scholl-Schule   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Einwohneranfrage
VI-EF-05160-AW-01   Ausstattung Geschwister-Scholl-Schule   51 Amt für Jugend, Familie und Bildung   schriftliche Antwort zur Anfrage