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Vorlage - VI-A-04708  

 
 
Betreff: Verbesserung des ÖPNV in der Leipziger Innenstadt
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Fraktion Freibeuter
Beratungsfolge:
SBB Mitte Anhörung
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
23.08.2017 
Ratsversammlung (offen)   
FA Finanzen 1. Lesung
11.09.2017    Fachausschuss Finanzen      
FA Wirtschaft, Arbeit und Digitales 1. Lesung
12.09.2017    Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit      
Jugendparlament Anhörung
04.09.2017 
Jugendparlament ungeändert beschlossen   
FA Umwelt und Ordnung 1. Lesung
05.09.2017    Fachausschuss Umwelt und Ordnung      
FA Stadtentwicklung und Bau 1. Lesung
12.09.2017    Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau      
Jugendbeirat Anhörung
13.09.2017 
Jugendbeirat ungeändert beschlossen   
FA Wirtschaft, Arbeit und Digitales 2. Lesung
10.10.2017    Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit      
FA Stadtentwicklung und Bau 2. Lesung
FA Finanzen 2. Lesung
FA Umwelt und Ordnung 2. Lesung
Ratsversammlung Beschlussfassung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

 

Beschlussvorschlag:

 

Der OBM wird beauftragt zu prüfen, ob durch einen Ausbau der Nordtangente im Zuge von Emil-Fuchs-Straße, Uferstraße, Parthenstraße und Berliner Straße (einschließlich kreuzungsfreie Verkehrsführung im Bereich der Gerberstraße) für den Individualverkehr und einen Straßenbahntunnel unterhalb der Jahnallee im Waldstraßenviertel die Voraussetzungen für die Verbesserung der Haltestellensituation vor den Hauptbahnhof und die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Ost-West-Verbindung für die Straßenbahn erreicht werden kann.

 

Das Prüfergebnis einschließlich einer ersten Kostenschätzung ist dem Stadtrat bis Ende 2017 vorzulegen.

 


 

Sachverhalt:
 

Die Haltestellen vor dem Hauptbahnhof und der Ost-West-Trasse der Straßenbahn werden Mitte der 20er Jahre ihre Kapazitätsgrenze erreichen. Durch Verlagerung des Individualverkehrs können die Voraussetzungen für die erforderliche Kapazitätserweiterung des ÖPNV geschaffen werden.

 

Eine Verlagerung des Individualverkehrs trägt außerdem zu einer Reduzierung der Schadstoffbelastung der besonders belasteten Innenstadt bei.

 

Im Zuge der Diskussion über den Nahverkehrsplan muss klar sein, welches Verkehrsangebot die LVB mittelfristig erbringen kann. Auf Grund der zu erwartenden Planungs- und Genehmigungsphase wird von der Beschlussfassung bis zur Realisierung ein Zeitraum von 7 bis 10 Jahren vergehen. Daher ist eine zeitnahe Grundsatzentscheidung im Stadtrat geboten.

Stammbaum:
VI-A-04708   Verbesserung des ÖPNV in der Leipziger Innenstadt   Geschäftsstelle der Fraktion Freibeuter   Antrag
VI-A-04708-VSP-01   Verbesserung des ÖPNV in der Leipziger Innenstadt   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   Verwaltungsstandpunkt
VI-A-04708-NF-02   Verbesserung des ÖPNV in der Leipziger Innenstadt   Geschäftsstelle der Fraktion Freibeuter   Neufassung