Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-04011  

 
 
Betreff: Vandalismus und Einbruch in den städtischen Schulen
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Böhm, Enrico
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
12.04.2017 
Ratsversammlung (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Immer wieder kommt es durch Einbruch und Vandalismus zu hohen Sachschäden in den Leipziger Schulen. Während im November 2016 in einer Paunsdorfer Oberschule sogar der Unterricht komplett ausbleiben musste, blieb es in der Fritz-Baumgarten-GS beim wiederholtem Einbruch bei Sachschäden. Ich möchte daher wissen:

1. In welchen Schulen gab es in den Jahren 2014 – 2016 Einbrüche / Vandalismus? (Mit Datum)

2. Welche Schäden sind jeweils entstanden? (Einzeln aufgelistet Art des Schadens/Schadenshöhe)

3. Welche einbruchshemmenden Maßnahmen sind jeweils an den Leipziger Schulen vorhanden (z. B. Gitter, Alarmanlage, Wachdienst, einschlaghemmende Fensterschutzfolie)

4. Welche Maßnahmen sind von der Stadt vorgesehen, um zukünftige Einbrüche zumindest deutlich zu erschweren?

5. Welche Kosten würden durch die Installation von Alarmanlagen in allen Schulen anfallen?

6. Wie viele Anzeigen wurden in den Jahren 2014 – 2016 wegen Einbruch / Vandalismus in den Schulen gestellt?

7. Wie groß war der verursachte Gesamtschaden in den Jahren 2014 - 2016?

8. Sind sämtliche Schäden beseitigt und ersetzt? Wenn nein, welche Gegenstände in welcher Schule wurden nicht ersetzt?

9. Welche Versicherung kam für die Schäden in welcher Schadenshöhe auf? (Jeweils in den Jahren 2014 – 2016)

10. Wie viele Unterrichtsstunden mussten in welcher Schule wegen Einbrüche / Vandalismus ausfallen? (Jeweils in den Jahren 2014 – 2016)


 

Stammbaum:
VI-F-04011   Vandalismus und Einbruch in den städtischen Schulen   01.15 Büro für Ratsangelegenheiten   Anfrage
VI-F-04011-AW-01   Vandalismus und Einbruch in den städtischen Schulen   65 Amt für Gebäudemanagement   schriftliche Antwort zur Anfrage