Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-03885  

 
 
Betreff: Beantragte Zuschüsse zur Förderung der Integration von Zuwanderern im kommunalen Haushalt 2015/2016
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Böhm, Enrico
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung
08.03.2017 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Am 29.11.2016 antwortete das Sächsische Staatsministerium für soziales und Verbraucherschutz auf eine kleine Anfrage zu den beantragten Zuschüssen zur Förderung der Integration von Zuwanderern im sächsischen Haushalt 2015/2016. Daraus ergeben sich 115 gestellte Zuwendungen für knapp 90 Leipziger Antragsteller / Vereine. Ohne die Zuschüsse an die Stadt Leipzig wurden zu diesem Zwecke 7.748.419,14 € ausgezahlt. Es gab ebenfalls 2 Antragstellungen der Stadt Leipzig als Maßnahmen nach Teil 2, Ziffer II. 2 und 3 der RL. Eine genaue Übersicht der Vereine unter www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/unsere-stadt/vereine-in-leipzig/ existiert nicht, da die bereitgestellte Datenbank auf freiwillige Eintragung basiert.

Mich würde daher folgendes interessieren:

1. Welche Vereine existieren in Leipzig zum aktuellen Zeitpunkt? (Bitte einzeln nach Namen, Sitz und Ansprechpartner)

2. Wie viele Vereine wurden durch die Stadt Leipzig im kommunalen Haushalt 2015/2016 mitgefördert? (Zusammengefasst nach Kategorien wie Bsp. Fußball, Kleingarten etc.)

3. In welcher Höhe werden Antragsteller/ Vereine gefördert, welche als Maßnahmenbezeichnung die Förderung der Integration von Zuwanderern hatten? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger, Zweck und ausgezahlter Summe)

4. Wie hoch waren die jeweils erhalten Zuwendungen der Stadt Leipzig zur Förderung integrativer Maßnahmen (nach Teil 2, Ziffer II. 2 und 3 der RL)?


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 vereine.pdf (84 KB)