Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-03846  

 
 
Betreff: Versorgung mit Kita-Plätzen
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
08.03.2017 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Weiterhin gibt es in Leipzig Defizite bei der Versorgung mit Kitaplätzen. Vor allem im Krippenbereich ist das Angebot knapp. Gleichzeitig klagen Eltern darüber, dass die Platzanmeldung über das Elternportal KIVAN nicht zufriedenstellend funktioniert.

 

  1. Wie viele Bedarfsanmeldungen für welche Betreuungsform liegen der Stadt Leipzig vor, die noch nicht bedient werden konnten?
  2. In welchen Stadtbezirken sind Engpässe bei der Versorgung zu verzeichnen (bitte nach Krippe und Kindergarten differenzieren)?
  3. Hält die Stadt Leipzig die mit der Kindertagesstättenplanung beschlossenen neu zu schaffenden Plätze für ausreichend? Wenn nein, wie soll Abhilfe geschaffen werden?
  4. Wie viele Kita nehmen derzeit am Onlineportal KIVAN teil und welche nicht? Wie schätzen Sie die Wirksamkeit von KIVAN bei der Vergabe von Kita-Plätzen ein?
  5. Wie viele Kinder von Asylsuchenden und Flüchtlingen unter sechs Jahren leben zum Stichtag 01. März 2017 in Leipzig, und wie viele davon besuchten eine Kita?