Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-EF-03748  

 
 
Betreff: Ausgleichsfläche Schulze-Delitzsch-/Benningsenstraße
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Einwohneranfrage
Einreicher:Viktor Befort
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
08.02.2017 
Ratsversammlung (offen)   

Sachverhalt

Sachverhalt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Ratsmitglieder,

 

anderen Beschlüssen und Anfragen konnten wir entnehmen, dass die Fläche zwischen der Schulze-Delitzsch-Straße und der Benningsenstraße in Volkmarsdorf als Ausgleichsmaßnahme der Deut­ schen Bahn AG für den Citytunnel vorgesehen ist. Geplant sei hier die Einrichtung eines „Urbanen Waldes“.

 

Seit einiger Zeit trifft sich nun eine Initiative, die Interesse hat, das Grundstück – in Form eines selbstorganisierten Stadtteilparks – mitzugestalten. Dazu treffen sich Nachbar_innen und Vertreter_innen aus Initiativen und Vereinen des Leipziger Ostens. Unklare Aussagen seitens der Stadtverwaltung und -politik erschweren uns als Initiative die Arbeit. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen

 

1) Welche Person(en) in welchen Ämtern/Institutionen dienen für uns als Initiative als Ansprechper­ son(en)?

2) Laut unseren Informationen sind im Haushalt der Stadt Mittel für den Kauf der Fläche eingeplant. Bis wann sind diese abrufbar?

3) Wie kann diese Abrufbarkeit ggf. verlängert werden?