Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-03543  

 
 
Betreff: Auswirkungen der verwaltungsinternen Veränderungen auf den Entwurf des Doppelhaushaltes 2017/2018
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:CDU-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
14.12.2016 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Anfrage

Seit der Einbringung des Haushaltsplanentwurfes für die Jahre 2017 und 2018 in die Ratsversammlung wurden seitens der Verwaltung weitere Veränderungen am Planentwurf vorgenommen, welche in die zweite Auslegung desselben münden.

Dabei haben sich sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzhaushalt verschiedene Positionen teils deutlich verändert.

 

In diesem Zusammenhang fragen wir an:

 

  1. Welche neuen Erkenntnisse und geänderten Annahmen liegen diesen Veränderungen zu Grunde ?

 

  1. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um einen Haushaltsausgleich zu erreichen ?

 

  1. Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse der 149. Sitzung des Arbeitskreises Steuerschätzung des Bundesministeriums der Finanzen („November-Steuerschätzung“) und inwiefern wurden sie berücksichtigt ?