Ratsinformationssystem

Vorlage - VI-F-02342  

 
 
Betreff: Zukunft des Sportmuseums
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:AfD-Fraktion
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
24.02.2016 
Ratsversammlung (offen)   

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Seit 25 Jahren ist das Sportmuseum am Olympiastützpunkt in den Kellerräumen als Interim untergebracht. Hier befinden sich ca. 95.000 Objekte. Derzeit sind dort zwei Mitarbeiter beschäftigt.

Mit Beschluss des Stadtrates von 2007(!) sollte das Sportmuseum mit neuem Konzept wiedereröffnet werden. Vorgesehen als Standort war u.a. die Nordtribüne des ehemaligen Schwimmstadions auf dem Gelände des Sportforums. Dieser Beschluss wurde bis heute nicht umgesetzt.

In seinen Ausführungen, anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Sportmuseums im November 2014, sprach Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp davon, dass zahlreiche der o.a. Objekte in einem schlechten Erhaltungszustand sind. Dies sei der langjährigen, völlig unzureichenden Lagerung der Mehrzahl der Objekte geschuldet.

 

 

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.Wird das Vorhaben, das Sportmuseum in der Nordtribüne des vormaligen Schwimmstadions unterzubringen, seitens der Verwaltung weiter verfolgt?

 

2.Gibt oder gab es Gespräche seitens der Verwaltung mit der Universität Leipzig zur Unterbringung des Sportmuseums auf dem Sportcampus der Universität und wenn ja, mit welchem Ergebnis? 

 

3.Welche konkreten Maßnahmen wurden seitens der Verwaltung getroffen, um die o.a. Objekte des Museums vor weiterem Verfall zu schützen?

 

4.Wie gestalten sich Ausstellungs- und Forschungstätigkeit unter den genannten Bedingungen?

 

5.Wie viele Ausstellungen und Veranstaltungen des Sportmuseums fanden in den letzten 5 Jahren statt? Gibt es dazu Publikationen?

 

6.Gibt es Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen bzw. sind solche zukünftig vorgesehen?


 

Stammbaum:
VI-F-02342   Zukunft des Sportmuseums   Geschäftsstelle der AfD-Fraktion   Anfrage
VI-F-02342-AW-01   Zukunft des Sportmuseums   41 Kulturamt   schriftliche Antwort zur Anfrage