Ratsinformationssystem

Auszug - Gemeinsam im Umfeld des Leipziger Sportforums das Beste für die Stadt ermöglichen und umsetzen  

 
 
SBB Mitte
TOP: Ö 5.12
Gremium: SBB Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 13.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtbüro
Ort: Burgplatz 1, 04109 Leipzig
VI-A-06222-NF-04 Gemeinsam im Umfeld des Leipziger Sportforums das Beste für die Stadt ermöglichen und umsetzen
   
 
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Neufassung
Einreicher:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezüglich:
VI-A-06222-NF-03
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Elschner von Bündnis 90/Die Grünen stellt die Vorlage vor. Der Hintergrund sei das intransparente Vorgehen der Stadtverwaltung bzgl. des Vorgehens bei der geplanten Entwicklung des Areals. Die Veräußerung durch Verkauf solle ausgeschlossen werden. Stattdessen soll der Platz im Zuge des Erbbaurechts an RB übertragen werden. Ein Masterplan zur Nutzung solle auch mittels Akteurinnen- und Bürgerinnenbeteiligung erarbeitet werden.

 

Herr Nörlich begrüßt das Engagement für diesen wichtigen Platz, meint jedoch, er fände es schwierig, ohne Kenntnis des VSP abzustimmen.

Herr Fehske lobt Qualität des Antrages. Für ihn sei der wichtigste Punkt die Eigentumsfrage.

 

Herr Elschner meint, es gehe darum, als Stadt ein Zeichen zu setzen, dass die Entwicklung des Areals als Stadtgemeinschaft erfolgen solle.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja - Stimmen: 5 

Nein - Stimmen: 1 

Enthaltungen: 3