Ratsinformationssystem

Auszug - schriftliche Antwort: Personenaufzug am Bhf Engelsdorf  

 
 
SBB Ost
TOP: Ö 5.2
Gremium: SBB Ost Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: IC-E Informationszentrum
Ort: Eisenbahnstraße 49, 04315 Leipzig
 
Wortprotokoll

Antwort zum  Protokollauszug der Sitzung des SBB Ost am 27.11.2019.

 

-Personenaufzug am Bhf Engelsdorf (Richtung DD) ist seit langer Zeit defekt, Reparatur dringend nötig.

 

Zur Beantwortung hatte das VTA die DB Station&Service um Zuarbeit gebeten. Von dort erhielt das Amt eine Excel-Tabelle mit der Anlagenverfügbarkeit im November 2019 (s. Anlage). Dies zeigt, dass der Aufzug in Richtung Dresden (Gleis 1) im November zu 88% verfügbar war, im laufenden Quartal zu 92% und im gesamten Jahr 2019 zu 97%. Ergänzt wurde dies mit der Info, dass am 23.11., 27.11. und 08.12.2019 eine Personenbefreiung mit anschließender Außerbetriebnahme der Aufzüge stattgefunden hatte. Am nächsten Tag wurden die Aufzüge aber jeweils wieder in Betrieb genommen.

 

Insofern lässt sich nicht bestätigen, dass der Aufzug seit langer Zeit defekt ist. Vielmehr müssen sich die Ausfallbeobachtungen und die tatsächlichen Ausfälle derart zufällig überlagert haben, dass der Eindruck gewonnen wurde, dass der Fahrstuhl durchgehend defekt ist.

(Angefordertes Dokument nicht im Bestand)
Anlagen:  
  Nr. Name