Ratsinformationssystem

Auszug - Verlängerung der Durchführungszeiträume der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen  

 
 
SBB Mitte
TOP: Ö 5.4
Gremium: SBB Mitte Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtbüro
Ort: Burgplatz 1, 04109 Leipzig
VII-Ifo-00277 Verlängerung der Durchführungszeiträume der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen
   
 
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und Bau
 
Wortprotokoll

Herr Geiss vom Amt für Stadtentwicklung und Wohnungsbauförderung stellt die Vorlage vor.

Er erläutert das Verfahren zu Ausgleichsbeträgen, welche durch Grundstückseigentümererinnen nach Durchführung städtebaulicher Sanierungsmaßnahmen zu entrichten seien. In Leipzig seien steigende Einnahmen durch die vorzeitige Ablösung dieser Beträge zu verzeichnen. Dies habe den Vorteil, dass die vorzeitig entrichtenden Beträge zur Gänze der Stadt zufielen und damit für Reinvestitionen zur Verfügung stünden.