Ratsinformationssystem

Auszug - Jugend in der lokalen Demokratie stärken  

 
 
OR Engelsdorf
TOP: Ö 6
Gremium: OR Engelsdorf Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mo, 03.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Versammlungsraum des Ortschaftsrates Engelsdorf
Ort: Engelsdorfer Str. 345, 04319 Leipzig
VI-A-08201 Jugend in der lokalen Demokratie stärken
   
 
Status:öffentlich (Vorlage freigegeben)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Jugendparlament/Jugendbeirat
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Protzner erläutert die Vorlage, die auch vom Stadtjugendring unterstütz werde.

 

Die OR sprechen sich für ein verstärktes Interesse von Jugendlichen an der Arbeit des OSR aus, sehen den Antrag aber kritisch, da schon jetzt die öffentlichen OSR-Sitzungen  besucht werden könnten. Anhören könne man die Jugendlichen, aber eine Einbindung in Entscheidungen sei abzulehnen, denn die Arbeit des gewählten OSR dürfe nicht entwertet und die Sächs. Gemeindeordnung müsse beachtet werden. Es wird empfohlen, den Antrag zu konkretisieren.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

Ja - Stimmen: 0 

Nein - Stimmen: 10 

Enthaltungen: 0