Ratsinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Jugendparlament
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtbüro
Ort: Burgplatz 1, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll

Quentin weist auf das AT im August hin. Er fragt zeitgleich nach Ideen zur Gestaltung dessen.

 

Rudy schlägt vor, dieses Treffen in Vorbereitung auf die Veranstaltung Network&Chill zu nutzen, um Jugendliche zu fragen, was sich diese politisch wünschen.

 

Zur nächsten Sitzung wird ein Antrag zur Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament in Berlin-Charlottenburg gestellt. Quentin, Selma und Tanja haben sich am Freitag mit einem Vertreter getroffen und viele Themen und Aspekte besprochen.

 

Lina berichtet über ihren Besuch im Grundstücksverkehrsausschuss zum Antrag Black Triangle.

 

Noah Wehn, Vorsitzender des LandesSchülerRats, ist anwesend und spricht über die Klimakonferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler. Diese findet am 22.06.2019 in Leipzig statt. Dort sollen Ideen zur klimafreundlichen Gestaltung Sachsens entwickelt werden. Über diese wird im Anschluss mit Vertretern der Staatsregierung diskutiert. Auch Michael Kretschmer wird anwesend sein.

Er wünscht sich hierzu Unterstützung um diese Veranstaltung zu bewerben, damit man die größtmögliche Reichweite erzielt.