Ratsinformationssystem

Auszug - Müll auf Brachflächen  

 
 
SBB Alt-West
TOP: Ö 4.1
Gremium: SBB Alt-West Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus Leutzsch, Beratungsraum 1. Etage
Ort: Georg-Schwarz-Straße 140, 04179 Leipzig
 
Wortprotokoll

Herr Zimmermann (Leiter des Stadtordnungsdienstes) und Herr Sachse stehen für Fragen des Beirates zur Verfügung. Der Stadtordnungsdienst hat darüber aufgeklärt, dass die illegalen Müllablagerungen seit 2018 beträchtlich (5.260/Jahr 2018) angestiegen sind und die Stadt kaum nachkommt. Er hat zugegeben, dass es zu wenig Papierkörbe auf der G.-Schwarz-Straße gibt. Jedoch muss bei Imbissen immer ein Papierkorb vor dem Laden stehen.

Bei Privateigentümern ist dieser immer selbst verantwortlich. Die weitergeleiteten Meldungen des SBB Alt-West an das Amt sind in Bearbeitung.

Vorschlag Frau Nuss (Stadtteilmanagement): Sperrmülltage einführen; Müllflyer von ASW nochmals drucken und breitflächig verteilen

Antwort Stadtord.-dienst: BürgerInnen können wegen Sperrmüllabholung die Stadtreinigung anrufen; Frau Nuss möchte sich bitte mit ihrem Anliegen noch einmal an die Stadtreiningung wenden

Bitte des SBB nach mehr Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Sperrmüllabholung