Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
OR Liebertwolkwitz
TOP: Ö 11
Gremium: OR Liebertwolkwitz Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus Liebertwolkwitz, Zi. 2
Ort: Liebertwolkwitzer Markt 1, 04288 Leipzig
 
Wortprotokoll

11.1. - Frau Sperling moniert, dass noch kein Vororttermin im Tonwerk anberaumt worden sei.

OV Geistert gibt die Bereitschaft von Herrn Gonschorek hierzu weiter, allerdings sei ein solcher Besuch während der Betriebsstunden nur im kleinen Kreis möglich.

11.2. - Herr Schmidt  weist im Zusammenhang mit den Brauchtumsmitteln darauf hin, dass es evtl. eine  städtische Förderung für Honorare  (z.B. Chorleiter….) geben könnte, sofern man diese beantrage.

OV Geistert versichert, dass man dies wisse und im Bereich des Heimatvereines auch entsprechende Anträge stellen würde.

 

Herr Schmidt und Dr. Zerling berichten ferner von Ihren Überlegungen, wie man die vielfältigen und immer aufwendiger werdenden Arbeiten in den Vereinen durch eine zu schaffende Stelle im Kulturamt unterstützen könnte. Es wird angedacht, eine Person einzustellen, die als eine Art „Sozio-Kultureller Manager“ für Planungen, Einholung von Genehmigungen, Förderanträgen usw. zuständig wäre. Dies würde die Vereine sehr entlasten und es könnten wahrscheinlich noch mehr Veranstaltungen stattfinden.