Ratsinformationssystem

Auszug - Gedenktafeln der Namensgeber*innen von Parkanlagen  

 
 
Ratsversammlung
TOP: Ö 14.7
Gremium: Ratsversammlung Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 13.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 20:54 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Sitzungssaal des Stadtrates
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
VI-A-06032 Gedenktafeln der Namensgeber*innen von Parkanlagen
   
 
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Jugendbeirat / Jugendparlament
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Beschluss:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt bis zum Ende des I. Quartals 2021 in jeder Parkanlage der Stadt eine deutliche Gedenktafel zu installieren, welche den*die Namensgeber*in der Parkanlage mit Lebensdaten und wichtigen Errungenschaften vorstellt. Jede Gedenktafel soll zudem das Konterfei der Person tragen. Parkanlagen, welche nicht nach einer Person benannt sind erhalten Informationstafeln, welche den Hintergrund der Benennung erläutern.

Alle Tafeln sollen aus hartem Material sein und einer ähnlichen Gestaltungsweise folgen.

 

1.   Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bei neu beginnenden Maßnahmen in

      ausgewählten Parkanlagen Infotafeln mit Angaben zu den Namensgebern und zur

      Historie der Anlage aufzustellen.

      Parkanlagen, welche nicht nach Personen benannt sind, erhalten Hinweistafeln, welche

      den historischen Hintergrund der Benennung erläutern.

 

2.   Die Maßnahme wird im Rahmen von umfangreichen Sanierungs- oder Erneuerungs-

      maßnahmen in den Parkanlagen umgesetzt und aus dem Budget des Amtes für

      Stadtgrün und Gewässer finanziert.

 

 


Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich angenommen bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung

 


  Beschluss: 13.03.2019 Ratsversammlung geändert beschlossen
In Bearbeitung Termin: 13.09.2019 Status: Auftrag erteilt
Auftrag: Bitte Bericht zum Stand der Umsetzung erstellen.