Ratsinformationssystem

Auszug - Information der Verwaltung  

 
 
Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Festsaal
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll

Herr Dr. Tsapos stellt das Organigramm des AfJFB vor.

Einige Mitglieder merken an, dass eine weitere namentliche Benennung z.B. der Sachgebietsleiter sinnvoll wäre.

 

Herr Dr. Tsapos informiert über die Geburten für das IV. Quartal 2018.

Im IV. Quartal 2018 gab es in Leipzig 1.616 Geburten. Im Jahr 2018 wurden in Leipzig 6.779 Geburten registriert, dass ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 197 Geburten (2,8 %).

 

Er beantwortet die Anfrage aus der letzten Sitzung zum StraßenKIGA e.V. Tarostr.7.

Im Zuge der Planung des Kita-Neubaus in der Tarostraße 7 wurde deutlich, dass der Entwurf des Neubaus im Sinne der Wirtschaftlichkeit die Unterbringung eines weiteren kleinen Gruppenraumes inkl. notwendiger Sanitärräume für 12 Kinder bei gleicher Kubatur erlauben würde. Zu diesem Sachverhalt wurden am 14.11.2018 die Vertreter des Straßenkindergarten e.V. in einem Gespräch im Amt für Jugend, Familie und Bildung informiert.

Herr Prof Fabian merkt an, dass sich der StraßenKIGA e.V.auch an ihn gewandt hat und er hat  bereits eine schriftliche Antwort erhalten. Angesichts der hohen Nachfrage und des großen Bedarfs an Kitaplätzen kann auf die Schaffung möglicher zusätzlicher Plätze nicht verzichtet werden.

 

Herr Dr. Tsapos berichtet, dass ab 01. Februar 2019 Herr Hans-Christoph Thiele die Stelle als Koordinator Verwaltungsmanagement in der Völkerfreundschaft besetzen wird.