Ratsinformationssystem

Auszug - Gelegenheit für Einwohneranfragen  

 
 
SBB Südost
TOP: Ö 4
Gremium: SBB Südost Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Franz-Mehring-Schule
Ort: Gletschersteinstraße 9, 04299 Leipzig
 
Wortprotokoll

Bürger/-innen aus der Wohnanlage an der Grünanlage Ludolf-Colditz-/Vaclav-Neumann-Straße hatten sich an den Stadtbezirksbeirat gewandt, weil diese Grünfläche mit einer Kindertageseinrichtung bebaut werden soll. Deshalb wurde eine öffentliche Präsentation des Vorhabens vereinbart, zu die die betreffenden Mieter/-innen, ein Vertreter und die Mitervertreterin der Wohnungsbaugenossenschaft eingeladen wurden.             

 

Das Vorhaben wurde durch Herrn Sebastian Pfeiffer vorgestellt:

 

Kita für 240 Kinder

wenig geeignete Grundstücke im Stadtteil, aber hoher Bedarf

Verkehrsbelastung durch Ludolf-Colditz-Straße wird durch die Gestaltung des Baukörpers, die Lage der Räume und die Schallschutzfunktion des Gebäudes für den Gartenbereich minimiert

Dachbegrünung vorgesehen

Baubeginn Mitte 2019, Fertigstellung Frühjahr/Sommer 2020

 

Fragen aus dem Publikum bezogen sich im wesentlichen auf den zu erwartenden Bring- und Holverkehr sowie die künftig eingeschränkteren Parkmöglichkeiten. Die anwesenden Vertreterinnen der Verwaltung wurden deshalb gebeten, alternative Parkmöglichkeiten im Umfeld, ggf. auch ein Parkhaus zu prüfen.