Ratsinformationssystem

Auszug - Der Seniorenbeauftragte für den Freistaat Sachsen, Herr Jochen Schnabel, stellt sich vor.  

 
 
Seniorenbeirat
TOP: Ö 2
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:30 - 12:30 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Zi. 259
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll

Herr Schnabel stellte sich kurz vor. Seit 10.09.2018 ist er Seniorenbeauftragter des Freistaates Sachsen. In seinen Ausführungen verwies er u.a. darauf, dass ab 01.01.2019 die Förderrichtlinie für ältere Menschen in Kraft treten wird. Im Rahmen des Zukunftspaktes Pflege Sachsen werden pro Landkreis und kreisfreie Städte zusätzlich 50.000 €hrlich bereitgestellt (= regionales Pflegebudget). Eine Woche pflegender Angehöriger wird in Sachsen durchgeführt (nicht in Leipzig). Die landesweite Dialogreihe zum Thema Pflege in Sachsen ist gestartet. 13 regionale Veranstaltungen sind geplant. Am 28.01.2019 findet von 15:00 19:00 Uhr der Leipziger Pflegedialog statt. Veranstaltungsort: Garage VDI, Karl-Heine-Straße 97, 04229 Leipzig.

Die Koordinierungsstelle für Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe und Angebote zur Unterstützung im Alltag wird umbenannt in Fachservicestelle Alltagsbegleiter und Nachbarschaftshelfer. Die Trägerschaft für diese Fachservicestelle wurde neu ausgeschrieben.

Herr Schnabel beantwortete die Fragen der Seniorenbeiratsmitglieder. r seine Ausführungen wurde Herrn Schnabel gedankt.